Was Macht Progesteron?

Was Macht Progesteron
Welche Funktion hat Progesteron während der Schwangerschaft? – Progesteron ist besonders während einer Schwangerschaft von großer Bedeutung. Die durch Progesteron bewirkte sogenannte sekretorische Transformation des Endometriums ist eine essentielle Voraussetzung für die Einnistung eines Embryos (Nidation).5 Durch den Corpus luteum werden in den ersten Wochen einer Schwangerschaft ansteigende Mengen von Progesteron gebildet, bis spätestens ab Woche 12 die Plazenta die Produktion übernimmt (sog.

Luteoplazentarer Shift). Die Produktion von Progesteron aus Cholesterin ist abhängig von der Stimulation durch GnRH und LH und wird zudem durch Östrogene beeinflusst. Im Laufe der Schwangerschaft steigt das Progesteronlevel durch die Produktion der Plazenta kontinuierlich an.5 Progesteron hat eine schwangerschaftserhaltende Wirkung.

Es inhibiert die Prostaglandinproduktion und folglich die Kontraktion der glatten Muskulatur des Myometriums.5 Außerdem wird eine zu frühe Verkürzung des Gebärmutterhalses (Zervix) und damit auch zu frühe Öffnung des Gebärmuttermundes durch Progesteron verhindert.6, 7 Außerdem unterdrückt Progesteron Entzündungsprozesse, was zu einer Verhinderung von Frühgeburten beitragen kann.

Wie wirkt sich Progesteron aus?

Progesteron: Was bewirkt das Gelbkörperhormon? Das Gelbkörperhormon wird als natürliches Progesteron in der zweiten Hälfte des weiblichen Zyklus vom Gelbkörper (Corpus luteum) in den Eierstöcken gebildet. Es dient dazu, die Gebärmutterschleimhaut auf das befruchtete Ei so vorzubereiten, das es sich in der Gebärmutter einnisten kann.

  1. Während der Schwangerschaft wird es in der Plazenta (Mutterkuchen) produziert.
  2. Progesteron und bilden zusammen die weiblichen Sexualhormone.
  3. Progesteron ist ein sogenanntes Steroidhormon.
  4. Wenn es synthetisch hergestellt wird, ist es als Gestagen Bestandteil von Verhütungsmitteln wie der Pille, der Minipille, der „Pille danach” oder Östrogen-Gestagen-Präparaten gegen,

Gestagene können zur Empfängnisverhütung sowohl alleine als auch in Kombination verschrieben werden. Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über die Funktionen des Hormons sowie seine Verwendung für medizinische Zwecke.

Wie wirkt Progesteron auf die Psyche?

Hormone und Psyche: Ein Wechselspiel – Was Macht Progesteron Hormone und Psyche kann als ein andauerndes Wechselspiel gesehen werden. Beides kann nicht voneinander getrennt werden. Wie wir in obigen Beispiel gesehen haben, stehen wir im ständigen Austausch mit unserer Umwelt: Wir nehmen neue Reize auf und reagieren entsprechend.

  • Der Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Periode. Diese dauert i.d.R.3-5 Tage.
  • Bis zum Eisprung sprechen wir von der ersten Zyklushälfte. Hier dominieren die Östrogene den weiblichen Körper. Ausgelöst wird der Eisprung durch einen Peak der Hormone FSH (Follikel-Stimulierendes-Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon).
  • Nachdem die Eizelle “gesprungen” ist, bleibt die Hülle zurück. Diese nennt man “Gelbkörper”.
  • Der Gelbkörper produziert nun Progesteron. Im Falle einer Befruchtung, erhält der Gelbkörper bzw. das Progesteron die Schwangerschaft aufrecht.
  • Bleibt eine Schwangerschaft aus, fallen die Hormone nach ca.14-16 Tagen nach Eisprung rasant ab – daraufhin bekommst du deine Tage und ein neuer Zyklus beginnt.
  • Durchschnittlich dauert der weibliche Zyklus 28-30 Tage.
  • (Jeder Zyklus ist super individuell! Abweichungen sind daher ganz natürlich. Wichtig ist, dass du dich mit deinem Zyklus gut fühlst!)

Wieso ist das für uns wichtig? Nun ja, hier stecken bereits zwei Hauptverantwortliche für unser Wohlbefinden: Progesteron – Don’t you worry baby! “Progesteron ist ein Schwangerschaftshormon” – heißt es gerne. Diese Aussage ist zwar korrekt, stellt das Hormon allerdings in den Schatten.

Progesteron kann nämlich noch viel mehr! Progesteron ist unser “Wohlfühlhormon”. Früher dachte man, es sei ein reines Sexualhormon, das nur von den weiblichen Geschlechtsorganen produziert wird. Heute weiß man, dass Progesteron außerdem von den Nebennieren und auch vom Nervensystem selbst gebildet wird.

Im Nervensystem kann es modulierend auf verschiedene Hirnregionen wirken. Es wirkt antidepressiv, beruhigend, angstlösend und trägt zu einer verbesserten Stressverarbeitung bei. Ein Progesteronmangel wird dementsprechend häufig mit PMS, Depressionen im Wochenbett, oder in den Wechseljahren, Schlafstörungen, sowie Angst- und Panikstörungen in Verbindung gebracht 1,

  1. Wusstest du, dass Progesteron früher als Anästhetikum bei Operationen eingesetzt wurde?! Östrogene – your female energy! Ja, Östrogene und nicht “das Östrogen”.
  2. In unserem Sprachgebrauch geht das meistens unter, aber es handelt sich um eine Gruppe von Hormonen.
  3. Die wichtigsten drei Vertreterinnen heißen Östradiol, Östron und Östriol.

Falls du schon mal von der Schreibweise mit E (z.B. Estradiol) gelesen hast, so ist es dasselbe wie mit der Schreibweise mit Ö, Das basiert einfach auf dem Englischen. Die Funktion der Östrogene können recht einfach auf den Punkt gebracht werden: Ohne Östrogene keine Weiblichkeit.

  • Sie sind für die Ausprägung und Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane und Geschlechtsmerkmale (z.B.
  • Brustwachstum, Schambehaarung) verantwortlich.
  • Produziert werden sie überwiegend in den Eierstöcken und auch im Fettgewebe.
  • Männer verfügen ebenfalls über einen geringen Anteil an Östrogenen.
  • Bei ihnen werden sie hauptsächlich in den Hoden gebildet.

Wie ist nun der Einfluss der Östrogene auf unsere Nerven? Östrogene erhöht die Erregbarkeit von Nervenzellen. Dadurch werden sie “aktiver”. Das wiederum führt zu einer Verbesserung der Aufmerksamkeit, des Lernens und Gedächtnisses. Du siehst, dass die Östrogene quasi der Gegenspieler zum entspannenden Progesteron sind.

  • Gleichzeitig schützen die Östrogene auf vielfältige Weise unsere Nervenzellen (z.B.
  • Vor Entzündungen, Schädigung, Stress, etc.).
  • Darüber hinaus stehen die Östrogene in direkter Verbindung zum Serotonin (zu dem wir gleich noch kommen werden).
  • Es sei hier aber schon gesagt, dass die Östrogene die Aktivität von Serotonin im Gehirn erhöhen.

Serotonin – makes me happy! Serotonin ist ein Botenstoff des zentralen Nervensystems. Es ist wesentlich für unsere Stimmung verantwortlich. Daneben reguliert es den Appetit, den Schlaf und das Schmerzempfinden. Neben z.B. Dopamin und Noradrenalin bezeichnet man Serotonin gerne als “Glückshormon”, da es Wohlempfinden und Glücksgefühle hervorruft und sowohl stimulierend und entspannend als auch schmerzlindernd wirken kann. Was Macht Progesteron Ein Serotoninmangel oder eine Störung im Funktionssystem des Serotonins wird häufig mit Depressionen bzw. depressive Verstimmungen sowie dem Prämenstruellen Syndrom (PMS) in Verbindung gebracht. Therapeutisch kommt es in seiner Vorstufe (5-HTP) oder in Form von Antidepressiva (den sogenannten “Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern”) zum Einsatz.

Schilddrüsenhormone – your inner motor! Die Schilddrüse ist ein nur 20 Gramm leichtes Organ, welches unterhalb des Kehlkopfes sitzt. Sie ist unser Energiemotor und hat großen Einfluss auf zahlreiche Regelkreise wie z.B. Kohlenhydrat-, Eiweiß-, Fett- und Muskelstoffwechsel und eben auch das Hormonsystem sowie unsere Gehirnaktivität bzw.

Psyche. Das tut sie vor allem durch ihre Hormone T4 (Thyroxin) – die Speicherform und das wichtigste Schilddrüsenhormon – und T3 (Trijodthyronin) – das ist das freie Schilddrüsenhormon. Wenn du mehr Details darüber erfahren willst, schau dir gerne unseren Beitrag zur Schilddrüse an.

Ist das Gleichgewicht der Schilddrüse gestört, kann das zu einer wesentlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität sowie des psychischen und körperlichen Wohlbefindens führen. Cortisol – please don’t stress me! Cortisol ist ein Hormon der Nebennieren mit zahlreichen wichtigen Funktionen. Primär ist Cortisol ein Stresshormon, welches in Stresssituationen ausgeschüttet wird.

Kurzfristig stellt es uns Energie zur Verfügung, indem es z.B. entzündungshemmend wirkt und den Blutzuckerspiegel steigen lässt. Es hilft uns Gefahren zu erkennen und ihnen zu entkommen bzw. zu begegnen. Ein Ungleichgewicht im Cortisolsystem führt allerdings zu einigen Beschwerden – denn hier ist meist der Knackpunkt: Es darf weder zu viel noch zu wenig Cortisol produziert werden.

Angststörungen, depressive Verstimmungen, Erschöpfung und Gedächtnisstörungen können mit einer Dysfunktion assoziiert werden 2, Cortisol und Progesteron teilen sich das selbe Vorläuferhormon. Bist du also gestresst, “investiert” dein Körper lieber in Cortisol als in ein Sexualhormon. In der Folge hast du dann wieder einen Progesteronmangel, der ebenfalls eine depressive Verstimmung verursachen bzw.

fördern kann.

Was passiert wenn man zu wenig Progesteron hat?

Was passiert bei einem Progesteronmangel? – Leiden Frauen an einem Progesteronmangel, kann es zu einem unerfüllten Kinderwunsch, Zyklusstörungen und PMS-Symptomen kommen. Männer können ebenfalls an einem Progesteronmangel leiden, bei ihnen kann er sich negativ auf die Stimmung und Verdauung auswirken oder zu Ödemen, Gewichtszunahme und Kopfschmerzen führen.

Was macht Progesteron mit der Haut?

Auch in Sachen Hautschönheit spielt das Hormon eine Schlüsselrolle: Progesteron hemmt den Abbau von Gewebe durch Unterdrückung der ‘Matrixmetalloproteinasen’. Matrixmetalloproteinasen sind biochemische Scheren, die den Gewebsabbau, und somit auch die Hautalterung, beschleunigen.

Was passiert wenn ich Progesteron nehme?

Welche Funktion hat Progesteron während der Schwangerschaft? – Progesteron ist besonders während einer Schwangerschaft von großer Bedeutung. Die durch Progesteron bewirkte sogenannte sekretorische Transformation des Endometriums ist eine essentielle Voraussetzung für die Einnistung eines Embryos (Nidation).5 Durch den Corpus luteum werden in den ersten Wochen einer Schwangerschaft ansteigende Mengen von Progesteron gebildet, bis spätestens ab Woche 12 die Plazenta die Produktion übernimmt (sog.

Luteoplazentarer Shift). Die Produktion von Progesteron aus Cholesterin ist abhängig von der Stimulation durch GnRH und LH und wird zudem durch Östrogene beeinflusst. Im Laufe der Schwangerschaft steigt das Progesteronlevel durch die Produktion der Plazenta kontinuierlich an.5 Progesteron hat eine schwangerschaftserhaltende Wirkung.

Es inhibiert die Prostaglandinproduktion und folglich die Kontraktion der glatten Muskulatur des Myometriums.5 Außerdem wird eine zu frühe Verkürzung des Gebärmutterhalses (Zervix) und damit auch zu frühe Öffnung des Gebärmuttermundes durch Progesteron verhindert.6, 7 Außerdem unterdrückt Progesteron Entzündungsprozesse, was zu einer Verhinderung von Frühgeburten beitragen kann.

Wann Progesteron sinnvoll?

Progesteron bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft Progesteron ist eines der wichtigsten Sexualhormone und bestimmt nicht nur Ihren Menstruationszyklus, sondern spielt auch eine wichtige Rolle während der Schwangerschaft. Wir erklären, welche Funktionen das Progesteron hat und warum ein Progesteronmangel nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

  1. Progesteron nennt man auch Gelbkörperhormon.
  2. Diesen Namen trägt das Hormon deshalb, weil es in der 2.
  3. Zyklushälfte vom Gelbkörper ausgeschüttet wird.
  4. Beim Eisprung verlässt die Eizelle das Eibläschen.
  5. Der Rest des geplatzten Follikels ist der sogenannte Gelbkörper, der unter anderem Östrogen und Progesteron ausschüttet.

Beide Hormone beeinflussen die Gebärmutterschleimhaut und bereiten sie auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vor. Während einer Schwangerschaft schüttet der Gelbkörper noch bis zum 3. Schwangerschaftsmonat Progesteron aus und erhält so die Schwangerschaft.

Im Anschluss übernimmt die Plazenta diese Aufgabe und schüttet Progesteron aus. Ein geringer Anteil des Progesterons wird auch in der Nebennierenrinde gebildet. Dies geschieht jedoch zyklusunabhängig. Kinderwunsch und Progesteron Progesteron spielt bereits in der Kinderwunschzeit eine tragende Rolle. Bildet der Körper nicht genug Progesteron, so kann sich die Gebärmutterschleimhaut nicht so gut aufbauen.

Das bewirkt, dass sich die befruchtete Eizelle nicht einnistet oder so schlecht versorgt wird, dass der Embryo abstirbt.

  • Ein Progesteronmangel wird auch als Gelbkörperschwäche (Lutealinsuffizienz) bezeichnet.
  • Progesteron Referenzwerte
  • Wird ein Progesteronmangel vermutet, so ist es ratsam im Blut den Progesteronwert zu bestimmen.
  • Der Progesteronwert steigt im Laufe des Zyklus an. Bei einer gesunden Frau finden sich folgende Normwerte:
  • In der 1. Zyklushälfte < 0,1 ng/ml
  • Zum Eisprung-Zeitpunkt: 1-2 ng/ml
  • Frühe 2. Zyklushälfte > 5ng/ml
  • Späte 2. Zyklushälfte > 12 ng/ml
  • Jedoch sind bei der Auswertung des Progesteronspiegels einzelne Blutwerte kaum aussagekräftig.
  • Wichtig ist vorrangig der Anstieg der Hormonkonzentration, aus diesem Grunde wird üblicherweise mehrmals Blut abgenommen, um sich den Verlauf während des gesamten Zyklus genau anzusehen.
  • Das Gelbkörperhormon in der Schwangerschaft

Tritt keine Schwangerschaft ein, löst sich der Gelbkörper in der 2. Zyklushälfte wieder auf und der Progesteronspiegel sinkt. Bei einer erfolgreichen Befruchtung übernimmt der Gelbkörper die Versorgung des Embryos, die Konzentration des Gelbkörperhormons steigt an.

  1. Progesteronmangel in der Schwangerschaft
  2. Ein Mangel an Progesteron in der Schwangerschaft kann erhebliche Folgen haben und zu einer Fehlgeburt führen.
  3. Deshalb sollte ein Mangel an Progesteron, der sich zum Beispiel durch Blutungen in der Frühschwangerschaft zeigen kann, unbedingt behandelt werden.

Im Rahmen von Kinderwunschbehandlungen wird Progesteron oft bereits in der 2. Zyklushälfte verordnet, um die besten Voraussetzungen für den Eintritt einer Schwangerschaft zu schaffen. Progesteron-Tabletten, die eigentlich zur oralen Einnahme gedacht sind, empfehlen wir vaginal einzuführen.

  • Progesteron hat in der Schwangerschaft außerdem noch weitere Funktionen:
  • Es entspannt die Gebärmuttermuskulatur, unterdrückt Kontraktionen und verhindert so vorzeitige Wehen.
  • Progesteron beruhigt die Schwangere und hat eine Stimmungsaufhellende Wirkung.
  • Außerdem sorgt das Gelbkörperhormon für das Wachstum von Haar und Nägeln.

Nach der Schwangerschaft bzw. der Geburt fällt der Progesteronspiegel im Blut wieder. Dies kann mitursächlich für eine Wochenbettdepression sein. : Progesteron bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft

Warum macht Progesteron schlank?

Abnehmen mit natürlichen Hormonen | Schlosspraxis Dres. Schlünzen Probsteierhagen Frauen und Männer leiden darunter, wenn sie zu viele Kilos mit sich herumtragen. Meist ist es die Optik, die sie stört. Doch weitaus schlimmer wiegt die Tatsache, dass Übergewicht krankmacht. Was Macht Progesteron Die hormonellen Gründe für Übergewicht können sein: 1) Sie haben einen zu hohen Östradiolwert Darum neigen Sie zu runden Formen und nehmen leichter zu. Das Hormon im Übermaß kann schädlich sein, wenn es nicht durch seinen Gegenspieler Progesteron ausbalanciert wird, weil es eine Fetteinlagerung in die Körperzellen bewirkt und schadhafte Zellen zum Wachsen bringt.2) Ihr Progesteronspiegel ist zu niedrig Progesteron trägt u.a.

  1. Auch dazu bei, dass Ihr Gewicht stabil bleibt bzw.
  2. Dass Sie abnehmen können.
  3. Denn Progesteron ist ein Gegenspieler des Dickmacher-Hormons Insulin.
  4. Der oft diagnostizierte Progesteronmangel verhindert so das Abnehmen.3) Ihrem Körper fehlt es an Testosteron Auch Frauen benötigen Testosteron.
  5. Ein Mangel führt zum kritischen Bauchfett.

Ferner wirkt sich Testosteron auf die Muskeln, das Herz, das Selbstbewusstsein, die Energie, die Libido und auf Ihr Bindegewebe aus. Testosteronmangel erschwert den Muskelaufbau (trotz Fitness- und Kraftsport), was wiederum die Kalorien-Verbrennungs-Bilanz verschlechtert.4) Sie leiden unter Dauerstress: zu viel Cortisol – zu wenig DHEA Dauerhafter Stress ist eine der Hauptursachen für die Entstehung von hormonell aktivem – visceralem – Bauchfett (Folge: Östradiolanstieg).

  1. Durch den Dauerstress steigen außerdem die Insulin- und Cortisolspiegel an – mit den Folgen von Fetteinlagerung und Muskelabbau.
  2. Sie nehmen wie von selbst zu bzw.
  3. Können einfach nicht abnehmen! Ein unter Dauerstress zu beobachtender beschleunigter DHEA-Abfall (Steroidhormon der Nebenniere) tut sein Übriges dazu: Immunschwächung, Fettstoffwechselstörung, verminderte Gehirnfunktion, Depressivität ( und somit noch mehr Stress).5) Ihr Hormongleichgewicht ist generell gestört Übergewichtige Menschen haben oftmals ein gestörtes hormonelles Gleichgewicht.

Ihr Übergewicht geht meist mit weiteren Symptomen und Beschwerden einher. Manche denken dabei zu Recht auch an eine Unterfunktion der Schilddrüse. Richtig ist, dass die Schilddrüse häufig nicht gründlich untersucht wird. Doch der Zusammenhang ist weit komplexer.

  • Darum stehen eine Überprüfung des Hormongleichgewichts und eine ganzheitliche Betrachtung der Symptome bei uns an erster Stelle.
  • Hormone steuern alles, was sich in unserem Körper abspielt.
  • Und so kann ein gestörtes hormonelles Gleichgewicht selbst Ihr Essverhalten massiv beeinträchtigen.
  • Es kann z.B.
  • Starke Heißhungerattacken auslösen.

Erschwerend kommt hinzu, dass ein mit der ungesunden Ernährung einhergehender Vitalstoffmangel ebenfalls nicht steuerbare Gelüste hervorrufen kann. Das Durchhalten einer Diät wird nahezu unmöglich. Mit Disziplinlosigkeit hat das oftmals nichts zu tun. Ihr Körper ist schlicht außer Rand und Band! Wir unterstützen Sie ganzheitlich dabei, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Wie macht sich zu wenig Progesteron bemerkbar?

Verkürzter Zyklus, Schmierblutungen, PMS oder Wassereinlagerungen – all das können Anzeichen für einen Progesteronmangel und die damit verbundene Östrogendominanz sein. Umso wichtiger, sich das Hormon, seine Wirkung und die Folgen eines Mangels genauer anzusehen.

Ist Progesteron stimmungsaufhellend?

Warum ist es auch in der Schwangerschaft so bedeutsam? – Progesteron stellt also nicht nur sicher, dass Frauen schwanger werden können. Auch in der Schwangerschaft selbst übernimmt das Gelbkörperhormon eine wichtige Schutzfunktion für dich und dein Baby.

Es sorgt dafür, dass die Muskulatur der Gebärmutter entspannt ist und dass sie mit deinem Baby wachsen kann. Nur so können eine frühzeitige Geburt oder auch vorzeitige Wehen vermieden und überhaupt die Schwangerschaft aufrechterhalten werden. Außerdem hat Progesteron eine beruhigende und gleichzeitig stimmungsaufhellende Wirkung – daher auch seine Bezeichnung als Gute-Laune-Hormon.

Es erweitert zudem die Gefäße und ermöglicht es, dass überschüssige Flüssigkeit ausgeschwemmt wird – so nimmt das Spannungsgefühl in den Brüsten ab. Es bereitet damit auf das Stillen des Babys vor. Und schließlich regt Progesteron auch noch das Wachstum von Haaren und Nägeln an.

Kann Progesteron schaden?

Die Funktion von Progesteron in der Schwangerschaft und dessen Normwerte – IVI Was Macht Progesteron Progesteron ist ein sehr wichtiges weibliches Geschlechtshormon und zusammen mit anderen Hormonen primär für die Einnistung der Eizelle und den Erhalt einer Schwangerschaft nötig. Die Werte von Progesteron variieren vor sowie während der Schwangerschaft und eine Kontrolle des Progesteron-Spiegels, im Speziellen des 17-OH-Progesterons, ist wichtig, da zu viel Progesteron schädlich sein und auf eine Erkrankung hinweisen kann.

  1. Progesteron kommt auch bei der Reproduktionsmedizin zum Einsatz, da Progesteronmangel ein Grund für Unfruchtbarkeit bei Frauen sein kann.
  2. Die Einnahme des Hormons in der Schwangerschaft kann die Frühgeburten- und Fehlgeburtenrate reduzieren, wie eine Studie von IVI, der weltweit größten Klinik-Gruppe für medizinisch unterstützte Reproduktion, belegt.

Die Einnahme von Progesteron während der Schwangerschaft ist gut verträglich, hat kaum Nebenwirkungen und birgt kein Sicherheitsrisiko für das ungeborene Kind. Wir bei IVI beraten Sie gerne bei unerfülltem Kinderwunsch und Fragen zur medizinisch unterstützten Reproduktion.

Kann man Progesteron einfach nehmen?

So wird Progesteron angewendet Der Wirkstoff kann sowohl als Weichkapsel eingenommen als auch lokal als Progesteron-Creme, -Gel oder -Vaginaltablette angewendet werden. Weil der Wirkstoff sehr schnell im Körper abgebaut wird, erfolgt die Anwendung in der Regel zweimal täglich. Beschwerden lindern in den Wechseljahren.

Kann man von Progesteron zunehmen?

Gewichtsschwankungen innerhalb des Zyklus – Gewichtsschwankungen innerhalb deines Zyklus sind absolut keine Seltenheit. Denn je nach Zyklusphase lagerst du mal mehr, mal weniger Wasser ein. Besonders kurz vor der Periode neigt der Körper dazu, viel Wasser zu speichern.

Welches Hormon macht hübsch?

12.03.2019 WIESBADEN (abd) – Wenn die Haut in die Jahre kommt, wird sie trocken, verliert an Spannkraft und Fältchen entstehen. Schuld daran sind – neben vielen anderen Einflussfaktoren – die Hormone. Wie hormonhaltige Cremes ein jugendliches Hautbild erhalten, erläutert im Interview Prof.

Dr. Christiane Bayerl, Direktorin der Klinik für Dermatologie und Allergologie, Helios Kliniken Wiesbaden. Frau Prof. Bayerl, welche Bedeutung haben Hormone für die Haut? Prof. Christiane Bayerl: Hormone sind für alle Zellen des menschlichen Organismus bedeutsam. Auch unsere Hautzellen haben Rezeptoren, an denen Hormone andocken können.

Im Hinblick auf die Hautalterung ist das Östrogen eine zentrale Stellsubstanz. Östrogene beeinflussen beispielsweise den Stoffwechsel von Hautzellen, die Neubildung von Kollagen und damit die Elastizität der Haut sowie die Produktion von Hautfetten, sogenannten Lipiden, welche die Haut geschmeidig halten.

  1. Welche Effekte hat es an der Haut, wenn in und nach den Wechseljahren die Östrogenspiegel sinken? Prof.
  2. Bayerl: Bei Frauen nimmt in und nach den Wechseljahren die Östrogenkonzentration drastisch ab und bleibt etwa ab dem 60.
  3. Lebensjahr auf einem niedrigen Niveau stabil.
  4. Neben vielen anderen Beschwerden kommt es dadurch zu einer hormonell bedingten Hautalterung bei Frauen, während bei Männern die Hautalterungsprozesse langsamer ablaufen.
See also:  Was Verdient Ein Bauleiter?

Der sinkende Östrogenspiegel führt bei Frauen zu einem Nachlassen des Lipidgehalts in der Haut und einer Reduktion von Hyaluronsäure. Dadurch wird die Haut trockener. Viele Frauen bemerken dann, dass ihre bisherige Hautpflege nicht ausreicht und sie reichhaltigere Produkte benötigen.

  • Während bei jüngerer Haut der Auf- und Abbau von Kollagenfasern in der Balance ist, gehen mit den Wechseljahren der Hautstoffwechsel und die Neubildung und damit die Dichte von Kollagenfasern zurück, die Haut verliert an Spannkraft, Fältchen werden sichtbar.
  • Profitiert die Haut, wenn der Östrogenmangel ausgeglichen wird? Prof.

Bayerl: Eine Hormonersatztherapie, die bei vielen Frauen aus medizinischen Gründen durchgeführt wird, wirkt sich auch günstig auf die Haut aus. Auch eine äußerliche Anwendung Östrogen-haltiger Cremes hat nachweisliche Effekte an der Haut, wie wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben.

  1. Hormon-haltige Fertigpräparate und Individualrezepturen sind verschreibungspflichtig und fallen nicht unter die Kosmetikverordnung.
  2. Wir Hautärzte können hier beraten und gegebenenfalls geeignete Präparate rezeptieren.
  3. Davon zu unterscheiden sind frei verkäufliche Kosmetika mit Pflanzeninhaltsstoffen, die eine Östrogen-ähnliche Wirkung haben sollen.

Deren Effekte sind jedoch wissenschaftlich weniger gut untersucht. Was lässt sich mit Östrogen-haltigen Cremes erreichen, was nicht? Prof. Bayerl: In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass Östrogen-haltige Anti-Aging-Produkte, wie sie von Hautärzten rezeptiert werden, den Neu-Aufbau von Kollagen fördern, die Organisation von elastischen Fasern verbessern und die Talgdrüsensekretion an der Gesichtshaut anregen.

Die Elastizität der Haut nimmt zu, die Faltenintensität reduziert sich und die Trockenheit wird vermindert. Bei stark UV-geschädigter Haut haben Hormonrezepturen allerdings keinen Effekt, hier gibt es in der Hautarztpraxis andere und besser geeignete ästhetische Verfahren. Um der Lichtalterung vorzubeugen – und insbesondere auch das Risiko für Hautkrebs zu reduzieren – ist ein konsequenter Sonnenschutz unerlässlich.

Studien ergaben außerdem, dass die Effekte bei Männern minimal und deutlich schwächer sind als bei Frauen. Daher werden Östrogen-Zubereitungen bei Männern üblicherweise nicht eingesetzt. Gibt es Risiken? Prof. Bayerl: Die Hormonkonzentrationen, die Dermatologen in Rezepturen einsetzen, sind gut überprüft.

  • Wie Studien gezeigt haben, führen sie nicht zu erhöhten Östrogenspiegeln im Blut, wenn sie wie empfohlen einmal täglich angewendet werden.
  • Bei falscher, das heißt zu häufiger Applikationen, können Hyperpigmentierungen auftreten, gerade bei Patientinnen mit einer Neigung zu Melasma.
  • Welche Tipps geben Sie Patientinnen für die Anwendung Östrogen-haltiger Anti-Aging-Produkte? Prof.

Bayerl: Start der äußerlichen Hormontherapie sollte mit den Wechseljahren sein. Erfahrungsgemäß lassen sich die besten Effekte einer äußerlichen hormonellen Anti-Aging-Therapie in den ersten Jahren nach den Wechseljahren erzielen. Erst 10 Jahre später zu beginnen, macht keinen Sinn.

Übrigens hat sich gezeigt, dass auch die Haut von Patientinnen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, von Östrogen-haltigen Cremes einen zusätzlichen Benefit hat. Die Anwendungshinweise des Arztes sollten unbedingt eingehalten werden. Das verordnete Präparat sollte nur so oft und nur dort, wo empfohlen aufgetragen werden, um eine optimale und sichere Behandlung zu gewährleisten.

Und: Zusätzlichen Sonnenschutz nicht vergessen! Das Interview führte Angelika Bauer-Delto

Wie wirkt Progesteron auf Haare?

Schönere Haut und Haare – Progesteron vermindert erhöhte Konzentrationen männlicher Geschlechtshormone bei Frauen. Infolgedessen können sich das Hautbild verfeinern und das Haarwachstum verbessern.

Warum macht Progesteron so müde?

Progesteron – mehr als ein Schwangerschaftshormon – TRIAS Verlag – Gesundheit Progesteron (Gelbkörperhormon) als wichtigster Vertreter der Gestagene ist das führende Hormon der zweiten Zyklushälfte. Es wandelt die durch Östrogene vorbereitete Gebärmutterschleimhaut so um, dass sich ein befruchtetes Ei dort einnisten kann.

  • Progesteron fördert dann das Wachstum der Gebärmutter und bereitet die Brust aufs Stillen vor.
  • Ommt es in diesem Zyklus nicht zu einer Schwangerschaft, sinkt der Progesteronspiegel stark ab und die Monatsblutung setzt ein.
  • Progesteron ist also von entscheidender Bedeutung für einen stabilen Zyklus.
  • Sein Mangel zieht zwangsläufig Zyklusstörungen nach sich.

Ähnlich wie die Östrogene hat Progesteron aber auch vielfältige Wirkungen auf andere Organsysteme wie Knochen, Darm oder Blutgefäße. Eine besondere Wirkung hat Progesteron auf das Gehirn, wo es eine beruhigende, gelegentlich auch etwas müde machende Wirkung entfaltet.

Dies ist auch der Grund, warum viele Frauen in der Schwangerschaft, während der Progesteronspiegel ja besonders hoch ist, über Müdigkeit klagen. Progesteron wirkt auch an der glatten Muskulatur: Dort senkt es die Spannung der glatten Muskelfasern, weswegen etwa Krampfadern besonders häufig während der Schwangerschaft auftreten.

Progesteron wird in nennenswerter Menge nur in den Eierstöcken und während der Schwangerschaft in der Plazenta (Mutterkuchen) gebildet. Synthetisch veränderte Formen des Progesterons – die sogenannten Gestagene – können zusätzliche Wirkungen entfalten und sind in der Hormontherapie weit verbreitet.

Wir werden ihnen in späteren Kapiteln noch häufiger begegnen. Liegt ein Progesteronmangel vor, kann eine Frau nicht schwanger werden. In den Wechseljahren geht das Absinken des Progesteronspiegels meist ohne erkennbare Beschwerden vonstatten. Auslöser der typischen Wechseljahressymptome sind die fehlenden Östrogene.

Allerdings müssen bei einer Hormonersatztherapie immer auch Gestagene eingenommen werden, wenn die Gebärmutter noch vorhanden ist. Sonst würde die Gebärmutterschleimhaut einseitig stimuliert werden, was zu unerwünschten Blutungen führen könnte. : Progesteron – mehr als ein Schwangerschaftshormon – TRIAS Verlag – Gesundheit

Bis wann darf man Progesteron nehmen?

Expertenrat – Alle Fragen Prof. Bohnet ist Spezialist für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.1972 schloss er seine Promotion ab und wurde 1979 für das Fach Frauenheilkunde und Geburtshilfe habilitiert. Von 1981 bis 2008 praktizierte er in der eigenen Praxis für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in Hamburg. Ja, Myome wachsen üblicherweise nicht mehr in Ihrer Altersgruppe, auch wenn Estradiol angewendet wird. Aber nehmen Sie – in Absprache mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin – als Erstes nur Progesteron-Kapseln über 10 Tage ein. Danach machen Sie eine Pause von 4 Tagen, in der möglicherweise eine (Schmier-) Blutung auftritt. Nein, es macht keinen Sinn, zur Pille Progesteron einzunehmen. Offensichtlich sehen Ihre Ärzte vor Ort keine Risiken, die Pille weiter einzunehmen. Dennoch wäre es sinnvoll, da Sie ja nicht weiterhin über Jahre die Pille einnehmen können, auf ein sogenanntes Wechseljahres-Kombi-Präparat zu wechseln. Offensichtlich wenden Sie kein Estradiol an? Wenn Sie ohnehin 200 mg Progesteron, jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen, einnehmen, könnten Sie zusätzlich einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen. Beides zusammen fördert die Schlafqualität. Das ist zwar eine gute Überlegung, aber nicht zu empfehlen, da dann (un-)regelmäßige Blutungen auftreten dürften. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße wäre es günstig, wenn Sie täglich 200 mg Progesteron einnehmen würden.17. Februar 2023 Die Hormonspirale hat sich sehr bewährt, weil dann bei Bedarf über Jahre “nur” Estradiol-Gel angewendet werden kann. Allerdings zeichnet sich das PMS meist durch ein Ungleichgewicht zwischen Estradiol und Progesteron aus, d.h. durch einen Überhang an Estradiol! Somit wäre zu überlegen, ob Sie zunächst ein Gestagen z.B. in Form einer Mini-Pille einnehmen sollten.10. Februar 2023 Im Allgemeinen kann auch eine niedrig dosierte Wechseljahreshormontherapie mit bioidentischen Hormonen zur Erhöhung des Thromboserisikos etc. beitragen. Deshalb wird das LDL-Cholesterol u.a. auf einen Zielwert von 50 mg/dl eingestellt. Nehmen Sie überhaupt ein Statin? Wurde durch ein erhöhtes Lipoprotein a das erhöhte Risiko bestätigt? Ist der Blutdruck normal? Dies wären alles Voraussetzungen, um eine niedrigst dosierte Hormonanwendung zu diskutieren, was dann die Ärzte vor Ort mitentscheiden müssten. Ja, die Hormontherapie könnte längerfristig eine positive Auswirkung haben. Es hat sich auch bewährt, z.B. Estriol-haltige Scheidenzäpfchen ca.2 x wöchentlich, unabhängig von der systemischen Anwendung von Estradiol und Progesteron, anzuwenden, d.h. über längere Zeit. Der Darm besitzt insbesondere Östrogen-Rezeptoren, sodass es nahe liegt, dass die Hormone einen Einfluss nehmen, was aber noch nicht eindeutig geklärt ist. Durch jahrelange Einnahme von Pantoprazol verändert sich allerdings auch das Biom, d.h. die Zusammensetzung der Darmbakterien.

  1. Dies kann untersucht werden und in Abhängigkeit von den Ergebnissen können dann gewisse Bakterien über die Nahrung zugesetzt bzw.
  2. Die Ernährung angepasst werden.
  3. In den Wechseljahren fällt als erstes die Produktion von Progesteron aus.
  4. Es hat sich über Jahrzehnte bewährt, das körpereigene Hormon, welches in bioidentischer Form in Kapseln vorliegt, einzunehmen.

Aber letztlich entscheiden Sie selbst, wie Sie vorgehen wollen! Alles Gute! 2. Februar 2023 In der Tat hat sich die Anwendung der körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron über Jahrzehnte in der Behandlung der Wechseljahresbeschwerden bewährt. Die Präparate müssen ärztlich verordnet werden. Es wird dann am besten folgendermaßen vorgegangen: Nehmen Sie eine Progesteron-Kapsel zunächst für 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen, was u.a.

  • Die Einschlafphase verbessert.
  • Danach machen Sie 4 Tage Pause, in der möglicherweise eine (Schmier-) Blutung auftritt.
  • Anschließend fangen Sie wieder mit den Kapseln an und fügen unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Estradiol-Gel hinzu.
  • Beide Hormone können dann ohne Pause dauerhaft angewendet werden.

Sie sollten die Knochendichte messen lassen und über die “graue” Jahreszeit wären 2.000 Internationale Einheiten Vitamin D täglich zu einer Mahlzeit einzunehmen.31. Januar 2023 In Ihrer Altersgruppe hat es sich bewährt, zyklisch das körpereigene Hormon Progesteron anzuwenden. Üblicherweise wird ab dem 13. Zyklustag 1 Kapsel eine Stunde vor dem Zubettgehen über 10 – 12 Tage eingenommen. So dürften zunächst wieder regelmäßige Menstruationen auftreten.28.

  1. Januar 2023 Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen bei Patientinnen ohne Gebärmutter die alleinige Anwendung des körpereigenen Estradiols z.B.
  2. Als Gel vor.
  3. Hiervon wird, nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, z.B.
  4. Ein Hub unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen.23.
  5. Januar 2023 Es ist bekannt, dass Zyklen unterschiedlicher Qualität ablaufen, was ja aufgrund Ihrer Beobachtung eindeutig ist.

Üblicherweise wird das körpereigene Hormon Progesteron eingesetzt. Nachdem Ihre letzte Menstruation einige Wochen zurückliegt, sollten Sie jetzt eine Kapsel jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen über 10 Tage einnehmen; dann machen Sie eine Pause von 4 Tagen, in der vermutlich eine Blutung auftritt.

Danach wenden Sie die Progesteron-Kapseln vom 13. Zyklustag über 10 – 12 Tage an.20. Januar 2023 Danke für Ihre netten Worte! Wenn Blutungen auftreten, wird immer noch Estradiol produziert. Vom Alter her würde man auch noch eine sogenannte Restaktivität Ihrer Eierstöcke vermuten. Ja, machen Sie eine Pause von mindestens 3 Tagen.

Danach möchte ich unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße die Einnahme von 200 mg Progesteron kontinuierlich empfehlen, jeweils 1 Stunde vor dem Zubettgehen. Wenn nicht mehr ausreichend Estradiol gebildet wird, treten Symptome auf; dann würden Sie unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Estradiol-Gel auftragen.17.

  • Januar 2023 Es geht bei der Gabe von Progesteron auch darum, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht “wuchert”.
  • Da Sie schlank sind und solange Sie nur einen Hub Estradiol-Gel auftragen, dürften 100 mg Progesteron ausreichend sein.
  • Ihre Knochendichte sollte gemessen sein und Sie sollten täglich 2.000 Internationale Einheiten Vitamin D zu einer Mahlzeit einnehmen.7.

Januar 2023 Die meisten Frauen tragen das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf; dann wird berichtet, dass der Tiefschlaf sich verbessert. Aber es kann jederzeit innerhalb eines Zeitraums von ca.20 – 24 Stunden angewendet werden.29. Dezember 2022 Die Kapseln enthalten das körpereigene Progesteron, welches Ihre Eierstöcke selbst bis vor wenigen Jahren produziert haben.

  1. Es wird häufig kombiniert mit dem körpereigenen Estradiol, was z.B.
  2. In Gel-Form anzuwenden ist.
  3. Die Therapie hat sich über Jahrzehnte bewährt.
  4. Jetzt wäre es sinnvoll, wenn Sie eine Progesteron-Kapsel circa 1 Stunde vor dem Zubettgehen über 10 Tage einnehmen.
  5. Dann machen Sie eine Pause von circa 1 Woche, in der es zu einer (leichten) Blutung kommen könnte.

Danach fangen Sie wieder an, die Kapseln einzunehmen und fügen einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen zu. Beide Hormone werden dann dauerhaft ohne Pause angewendet.26. Dezember 2022 Es ist allein Ihre Entscheidung, ob Sie z.B. die körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron anwenden.

Offensichtlich sind Sie seit längerem schon ohne ihren Ersatz ausgekommen. Auch scheinen Sie nicht aufgeklärt worden zu sein, wie Nebenwirkungen aussehen könnten. Dies sollten Sie nachholen und mit Ihrem Frauenarzt ein aufklärendes Gespräch suchen. Bei manchen Frauen scheint die Einnahme von Pflanzenextrakten bzw.

Pflanzenöstrogenen Wechseljahresbeschwerden zu mindern. Einen Einfluss auf das Haarwachstum dürften sie nicht haben. Vielleicht suchen Sie auch noch Rat bei einem Hautarzt. Alles Gute! 22. Dezember 2022 Solange Sie noch Blutungen haben, bilden die Eierstöcke Östrogen.

Üblicherweise wird mit Erfolg Progesteron eingesetzt, von ca.13. Zyklustag über 12 Tage. Wenn die Menstruationen sehr schwach werden oder aufhören, wäre dann zusätzlich beispielsweise Estradiol-Gel anzuwenden.20. Dezember 2022 Wenn Sie immer wieder noch Brustspannen haben, so weist das auf einen „Östrogen-Überschuss” hin.

Deshalb hat es sich bewährt, zunächst nur zyklisch 200 mg Progesteron anzuwenden, z.B. jeweils vom 13. Zyklustag über 12 Tage am Abend vor dem Schlafengehen. Es dürften danach auch Menstruationen auftreten, welche Sie offensichtlich auch jetzt noch spontan haben.

Meist werden die Blutungen nach 3 Monaten schwach; dann könnten Sie einen Hub Estradiol-Gel zusätzlich auftragen.9. Dezember 2022 Wenn ich Ihre Angaben richtig interpretiere, wenden Sie keine Hormone in den Wechseljahren an? Aber nun treten die Beschwerden „plötzlich” auf? Dann dürfte kein Zusammenhang mit den Wechseljahren bestehen.

Leider ist die Situation aus der Ferne schwer einzuschätzen. Bitte wenden Sie sich an Ärzte vor Ort. Alles Gute! 18. November 2022 Sie sind in den Wechseljahren und es kommt zu einer sehr unterschiedlichen Produktion von Estradiol. Am besten, Sie lassen die Hormonspirale liegen und bringen jeden Abend unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Estradiol- Gel auf.

Es enthält das körpereigene Hormon in bioidentischer Form. Dies schützt auch vor der Entwicklung einer Osteoporose, wofür Sie auch mindestens 2.000 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D täglich zu einer Mahlzeit einnehmen sollten.11. November 2022 In der Tat sehen die Leitlinien der Fachgesellschaften die Aufnahme einer Hormontherapie in Ihrer Altersgruppe nicht mehr vor, da die Risiken einem Nutzen überwiegen.

Sie könnten aber regelmäßig Estriol-haltige Scheidenzäpfchen anwenden. Wechseljahresähnliche Symptome kommen bei Übergewicht und Diabetes ebenfalls häufig vor und bessern sich durch eine Gewichtsreduktion. Sprechen Sie doch mit Ihrem Diabetologen, ob Sie evtl.

  1. Einmal in der Woche Semaglutid spritzen können, was zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führen kann.7.
  2. November 2022 Wie Sie es erleben, treten in Ihrer Altersgruppe Zyklen unterschiedlicher Qualität auf.
  3. Während meist noch genügend Estradiol gebildet wird, fällt die Progesteron-Produktion aus.
  4. Deshalb hat es sich bewährt, dass vom 13.

Zyklustag ca.12 Tage lang eine Kapsel mit dem körpereigenen Hormon Progesteron eingenommen wird, jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen. Da es durchaus noch 5 Jahre dauern kann, bis die Eierstockfunktion völlig versiegt, sollten Sie mit Ihren Ärzten vor Ort das Legen einer sogenannten Hormonspirale diskutieren.

  1. Dann könnten Sie bei Bedarf „nur” z.B.
  2. Einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen und Sie wären ca.5 Jahre blutungsfrei.6.
  3. November 2022 Eine konventionelle Pille, welche das künstliche Östrogen Ethinylestradiol plus ein Gestagen enthält, wäre sicher kontraindiziert.
  4. Aber ich denke, Sie haben eine östrogenfreie Minipille mit nur einem Gestagen verordnet bekommen, da Sie gleichzeitig das körpereigene Estradiol in Form von Gel anwenden sollen.

Da es noch einige Jahre dauern kann, bis die Aktivität Ihrer Eierstöcke völlig erloschen ist – und bis dahin treten Blutungen auf – wäre es günstig, wenn Sie sich eine Hormonspirale legen lassen würden, welche die Blutungen mehr als 5 Jahre unterdrückt.

Dann könnten Sie jederzeit bei Bedarf das Gel anwenden. Diese Art der Behandlung hat die geringsten Nebenwirkungen. Dennoch sollten Sie überlegen, ob es nicht Zeit wäre, mit dem Rauchen aufzuhören! Alles Gute! 3. November 2022 Leider waren Sie nicht gut beraten, die Hormontherapie abzusetzen! Es ist bekannt, dass es danach zum Entzug kommen kann.

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung der Therapie vor, allerdings eine Nutzen-Risiko-Analyse, die von den behandelten Ärztinnen und Ärzten vorgenommen werden muss. Dies gilt auch und insbesondere für die Wiederaufnahme der Therapie in Ihrer Altersgruppe.

Tatsächlich hätten Sie nach dem Absetzen des Wechseljahreskombipräparates z.B. einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen und eine Kapsel mit 200 mg Progesteron jeweils 1 Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen können. Sprechen Sie ein mögliches Vorgehen vor Ort mit Ihrem behandelnden Arzt/Ihrer behandelnden Ärztin ab! 1.

November 2022 Natürlich sind Sie schon voll in den Wechseljahren! Die letzte spontane Periode tritt bei über 90 % der Frauen mit etwa 51 bis 53 Jahren auf. Solange Blutungen auftreten, wird praktisch noch genügend Estradiol gebildet, aber meist fehlt es an Progesteron.

  1. Deshalb hat es sich bewährt, vom 13.
  2. Zyklustag über 12 Tage das körpereigene Progesteron in einer Dosis von 200 mg einzunehmen.30.
  3. Oktober 2022 Ich habe es allzu oft erlebt, dass Frauen ohne „Hilfe” durch die Wechseljahre gehen wollen, da es, was es auch ist, eine normale Phase im Leben einer Frau ist.

Allerdings, wenn die Symptome dann nicht mehr auszuhalten sind, sollte rasch Abhilfe geschaffen werden. Es macht Sinn, relativ früh ergänzend in geringen Mengen Hormone anzuwenden, wenn Wechseljahresbeschwerden auftreten. Es ist gut dokumentiert, dass dann auch die Nebenwirkungen am geringsten sind und die Vorteile überwiegen.

  • Spätestens in den Wechseljahren beginnt der Knochenabbau und es kann sich eine Osteoporose entwickeln.
  • Deshalb ist es sinnvoll, dass eine Knochendichtemessung vorgenommen wird.
  • In jedem Falle sollte ab September bis etwa Mai Vitamin D zu einer Mahlzeit eingenommen werden.23.
  • Oktober 2022 Das körpereigene Progesteron fördert die Schlafqualität, wenn es als Kapsel eingenommen wird.

Leider lässt sich nicht immer der Zyklus damit regulieren. Aber es wäre einen Versuch wert, dass Sie eine Kapsel mit 200 mg vom 13. Zyklustag 10 Tage einnehmen. Grundsätzlich hat sich die Ihnen verschriebene östrogenfreie Pille mit Drospirenon bewährt. Sie führt zu einer stabilen hormonellen Situation.

Viele meiner Patientinnen in Ihrer Altersgruppe haben davon profitiert, dass sie sich eine sogenannte Hormonspirale haben legen lassen, welche die Menstruation meist über 5 Jahre unterdrückt. So kann dann bei Bedarf u.a. Estradiol angewendet werden.18. Oktober 2022 Eine klassische Therapie, ist die regelmäßige Anwendung von Estriol-haltigen Scheidenzäpfchen, z.B.

jeden 3. Tag. Diese müssen allerdings verordnet werden. Das Estriol wirkt praktisch nur lokal und fördert die Durchblutung des Blasenbodens und stärkt ihn. Ich kann nicht verstehen, dass diese Lokaltherapie Ihnen nicht angeboten wurde. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Band zu legen, welches den Blasenboden anhebt.

Aber zuvor sollte in jedem Falle die Anwendung von Estriol erfolgen! Alles Gute! 15. Oktober 2022 Aufgrund Ihrer Mitteilungen wäre es sinnvoll, dass Sie die Hormone kontinuierlich anwenden. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße müssten Sie mit einem Hub Estradiol-Gel auskommen. Ihre Knochendichte sollte dokumentiert werden und Sie sollten zur Osteoporoseprophylaxe 2.000 IE (internationale Einheiten) Vitamin D täglich zu einer Mahlzeit einnehmen.13.

Oktober 2022 Ja, das können Sie! Aber vermutlich brauchen Sie auch (bald) wieder Estradiol, was u.a. das HDL-Cholesterin stimuliert. Also könnten Sie dann z.B. einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen.9. Oktober 2022 Ja, in Ihrer Altersgruppe wird es allerdings vorgezogen, das Estradiol über die Haut unmittelbar vor dem Schlafengehen anzuwenden.

  • Dies ist laut Studien mit einem geringeren Thromboserisiko verbunden.
  • Progesteron-Kapseln fördern, wenn sie eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen werden, die Schlafqualität.8.
  • Oktober 2022 Sie sollten als erstes das körpereigene Hormon Progesteron anwenden, z.B.
  • Eine Kapsel mit 200 mg Progesteron über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen.
See also:  Wie Viele Rentenpunkte Braucht Man?

Wenn danach keine Blutung auftritt, liegt in jedem Falle schon ein Östrogenmangel vor.19. September 2022

Wenn durch Hormonanalysen nachgewiesen ist, dass Sie vorzeitig in den Wechseljahren sind und die Aktivität Ihrer Eierstöcke (weitgehend) erloschen ist, sollten Sie beide Hormone kontinuierlich anwenden. Je nachdem, wie lange Sie das Gel gerade angewendet haben, sollten Sie zusätzlich sofort für 10 Tage die Progesteron-Kapseln einnehmen, jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen. Dann machen Sie eine Pause mit beiden Hormonen von mindestens 4 Tagen. Vermutlich tritt dann eine Blutung auf. Anschließend fangen Sie an, das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen und das Progesteron einzunehmen. Wie gesagt, die Hormone wenden Sie dann kontinuierlich ohne jegliche Pause an! Ihre Knochendichte sollte gemessen sein und die Vitamin-D-Versorgung wäre zu überprüfen!

13. September 2022

Als Raucherin sind Sie eine sogenannte Risikopatientin. Es könnten u.a. die Blutfette erhöht sein, auch der Blutdruck etc. Auch wenn die Anwendung vom körpereigenen Estradiol über die Haut die geringste Nebenwirkungsrate aufweist, so ist sie aber auch nicht Null. Letztlich müssen Ihre Ärzte vor Ort die Situation einschätzen und gegebenenfalls die Therapie verantworten. Ihre Knochendichte und die Vitamin D-Versorgung sollten u.a. kontrolliert werden.

13. September 2022

Die Vaginalcreme enthält Estriol, welches ein kurz wirksames Östrogen ist und praktisch nur lokal wirkt. Es wird ausschließlich in einer Schwangerschaft durch den Mutterkuchen produziert. Die Anwendung hat sich bewährt, um z.B. die Trockenheit der Scheide zu vermindern. Estradiol ist das Östrogen, welches von den Eierstöcken produziert wird und hat eine systemische Wirkung auf den gesamten Körper! Unter Estradiol-Anwendung kann die Gebärmutterschleimhaut zum Aufbau angeregt werden. Deshalb ist Progesteron bei Frauen mit Gebärmutter als Gegenspieler notwendig, um Wucherungen an der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern.

11. September 2022

Sie können jederzeit mit einem Hub Estradiol-Gel anfangen, am besten ist es, unmittelbar abends vor dem Schlafengehen einen Hub aufzutragen. Estradiol führt generell zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Aus diesem Grund sollte immer parallel ein Gelbkörperhormon dazugegeben werden. In Ihrem Fall würde das in der Hormonspirale enthaltene Gestagen dies abdecken. Wenn die Wirkung der Hormonspirale nicht mehr ausreichend ist, kommt es meist zu einer Dauerschmierblutung. Dann sollte die Hormonspirale ggf. auch vor Ablauf von 5 Jahren gewechselt werden. Sie sollten sich gegebenenfalls eine neue legen lassen. Die Spirale hilft, gut durch die Wechseljahre zu kommen und Sie brauchen nur das Gel anzuwenden. Wenn eine Progesteron-Kapsel ca.1 Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen wird, so kann das Hormon die Einschlafphase verbessern.

10. September 2022

Die vorzeitigen Wechseljahre und der absolute Östrogen-Mangel führen leider auch zu frühzeitigen Organalterungen, z.B. Knochen, Haut u.a. Insofern ist es ratsam, wie dies auch die Leitlinien der Fachgesellschaften vorsehen, eine Hormontherapie durchzuführen. Aber natürlich ist das allein Ihre Entscheidung! Es ist in jedem Fall sinnvoll, über die Nahrung Pflanzenöstrogene aufzunehmen, welche in Soja, Brokkoli, Mungbohnen u.v.m. enthalten sind. Auch empfiehlt es sich, jeden Tag einen Liter grünen Tee zu trinken. Die Anwendung der körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron, welche die Eierstöcke auch bei Ihnen bis vor kurzem gebildet haben, hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie einen Hub Spray oder alternativ Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen. Damit die Gebärmutterschleimhaut nicht “wuchert”, sollten Sie Progesteron-Kapseln einnehmen. Das Progesteron ist mit 200 mg nicht überdosiert, aber es mögen auch 100 mg bei niedriger Östrogendosierung ausreichend sein. Ihre Knochendichte sollte gemessen sein und Sie sollten möglichst jetzt ab Herbst 2000 IE (Internationale Einheiten) Vitamin D pro Tag einnehmen.

3. September 2022

Ich fürchte, da bezahlen Sie unnötig Geld für etwas, was kaum wirkt! Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen in der Tat vor, dass Frauen ohne Gebärmutter ausschließlich Estradiol anwenden sollen, z.B. in Form eines Hubes Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen. Es ist belegt, dass dadurch z.B. das Brustkrebsrisiko nicht erhöht ist. Es mag sogar fallen! Im Gegensatz zum Estradiol geht das Progesteron kaum durch die Haut und muss, wenn vermieden werden soll, dass die Gebärmutterschleimhaut wächst, als Kapsel eingenommen werden.

23. August 2022

Ein Hormonstatus bringt nichts, da in Ihrer Altersgruppe die Aktivität der Eierstöcke bereits vollkommen erloschen ist. Natürlich haben Sie einen Mangel an Estradiol und Progesteron. Ich wundere mich, warum Sie sich nicht schon lange mit einer Hormontherapie auseinandergesetzt haben. Jeder Frauenarzt kann da einen Rat geben. In der Tat ist Ihr Gewicht sehr hoch, sodass Sie vermutlich ein sogenanntes metabolisches Syndrom bzw. eine Vorstufe der sogenannten Zuckerkrankheit (Typ-2-Diabetes) entwickelt haben. Dadurch müssen Sie als Risikopatientin eingestuft werden und Fachärzte vor Ort müssen entscheiden, ob Sie noch evtentuell ganz niedrig dosiert mit einer Hormonersatztherapie beginnen können. Insbesondere das Thromboserisiko dürfte erhöht sein. Sprechen Sie am besten bei einem Endokrinologen / Diabetologen vor. Alles Gute!

22. August 2022

Da Ihre letzte Periode schon relativ lange zurückliegt, denke ich, dass keine Zwischen- bzw. Dauerschmierblutungen auftreten, wenn Sie nach einer Blutung und einer Pause von 4 Tagen mit beiden Hormonen dann die Hormone kontinuierlich anwenden. Viel Erfolg!

19. August 2022

In den Wechseljahren verändert sich der Stoffwechsel. Um dem entgegenzuwirken, ist ein Muskelaufbautraining sinnvoll. Das Trinken von mindestens 1 Liter grünen Tee hat sich bewährt!

18. August 2022

Ja, Sie können nur Progesteron anwenden. Aber die zusätzliche Anwendung von Estradiol-Gel führt nicht zur Gewichtszunahme. Die Gewichtszunahme ist in der Regel auf den veränderten Stoffwechsel in den Wechseljahren zurückzuführen. Es wurde sogar gezeigt, dass Frauen ohne Östrogene mehr an Gewicht zunehmen als solche, die z.B. Gel anwenden. Außerdem wirkt Estradiol einer Osteoporoseentwicklung entgegen.

11. August 2022

Ja, bei 2 Hüben Estradiol-Gel dürften 100 mg Progesteron für den Schutz der Gebärmutterschleimhaut knapp werden!

9. August 2022

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung einer Hormontherapie vor, allerdings jährlich eine Risiko-Nutzen-Analyse. Die Symptome, welche Sie angeben, sind wahrscheinlich den Wechseljahren zuzuschreiben. Es hat sich seit Jahrzehnten bewährt, bei Blasenproblemen Estriol-haltige Scheidenzäpfchen regelmäßig einzulegen. Ob Sie eine systemische Hormontherapie vornehmen, welche Sie offensichtlich mehrere Jahre (ohne Probleme?!) durchgeführt haben, ist allein Ihre Entscheidung. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt. Alles Gute!

8. August 2022

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen leider vor, dass nach einer längeren Therapiepause, d.h. von mehr als 3 Monaten in Ihrer Altersgruppe nicht wieder mit einer Hormontherapie begonnen werden sollte. Es ist eben in der Verantwortung der Ärzte vor Ort, ggf. eine Verordnung von Estradiol-Präparaten vorzunehmen. Sie könnten aber regelmäßig Estriol-haltige Scheidenzäpfchen einführen und eine Kapsel mit dem körpereigenen Hormon Progesteron jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Dies kann die Schlafqualität verbessern und die Wechseljahressymptome mildern.

8. August 2022

Unter Berücksichtigung Ihrer Symptomatik würde ich ein sogenanntes Wechseljahres-Kombipräparat einsetzen. Sie könnten damit jederzeit beginnen, eine Pille zum Abendbrot zunächst über 2 Wochen einzunehmen. Dann wäre eine Pause von 7 Tagen einzulegen, in der es vermutlich zu einer Blutung kommt. Danach die Pille 24 Tage einnehmen und jeweils 4 Tage Pause machen. Wenn die Blutungen ganz schwach werden oder sogar aufhören, könnten Sie das Präparat kontinuierlich, d.h. ohne Pause einnehmen. Es hat u.a. eine anti-androgene Wirkung! Lassen Sie sich von Ihrer behandelnden Frauenärztin oder Ihrem behandelnden Frauenarzt beraten.

23. Juli 2022

Ich gehe davon aus, dass Sie bisher noch nie Hormone in den Wechseljahren angewendet haben? Üblicherweise werden die körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron, welche die Eierstöcke gebildet haben, meist schon ab 50 Jahren angewendet. Ein Therapiebeginn nach einem Alter von 60 Jahren wird von den Fachgesellschaften in ihren Leitlinien jedoch nicht mehr empfohlen.

13. Juli 2022

Die verordneten Präparate enthalten die körpereigenen Hormone, welche Ihre Eierstöcke noch vor Kurzem selbst gebildet haben. Die Therapie hat sich über Jahrzehnte bewährt und hat die geringsten Nebenwirkungen, aber man kann eben auch nicht keine sagen! Das Thromboserisiko nimmt mit dem Alter und dem Gewicht zu. Da Sie schlank sind, dürfte bisher kein großes Risiko vorliegen.

11. Juli 2022

Nein, das ist kein Problem. Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung vor und in Ihrer Frauenarztpraxis wird sicher ein Auge auf Risiken geworfen werden. Eine jährliche Nutzen-Risiko-Einschätzung der Therapie im Rahmen der Routineuntersuchung sollte durchgeführt werden.

Leider keine Frage gefunden.24. Februar 2023 Ja, Myome wachsen üblicherweise nicht mehr in Ihrer Altersgruppe, auch wenn Estradiol angewendet wird. Aber nehmen Sie – in Absprache mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin – als Erstes nur Progesteron-Kapseln über 10 Tage ein.

  • Danach machen Sie eine Pause von 4 Tagen, in der möglicherweise eine (Schmier-) Blutung auftritt.
  • Danach fangen Sie wieder mit den Kapseln an, jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen, und fügen vor dem Schlafengehen einen Hub Estradiol-Gel an.
  • Beide Hormone wären dann ohne Pause kontinuierlich anzuwenden.21.

Februar 2023 Nein, es macht keinen Sinn, zur Pille Progesteron einzunehmen. Offensichtlich sehen Ihre Ärzte vor Ort keine Risiken, die Pille weiter einzunehmen. Dennoch wäre es sinnvoll, da Sie ja nicht weiterhin über Jahre die Pille einnehmen können, auf ein sogenanntes Wechseljahres-Kombi-Präparat zu wechseln.

  1. Es wirkt leicht anti-androgen; insofern ist nicht mit dem Auftreten eines Haarausfalles zu rechnen.20.
  2. Februar 2023 Offensichtlich wenden Sie kein Estradiol an? Wenn Sie ohnehin 200 mg Progesteron, jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen, einnehmen, könnten Sie zusätzlich einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen.

Beides zusammen fördert die Schlafqualität. Leider ist die Schlaflosigkeit bei depressiven Erkrankungen gehäuft festzustellen. Da müsste ein Nervenarzt Hilfe leisten.19. Februar 2023 Das ist zwar eine gute Überlegung, aber nicht zu empfehlen, da dann (un-)regelmäßige Blutungen auftreten dürften.

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße wäre es günstig, wenn Sie täglich 200 mg Progesteron einnehmen würden.17. Februar 2023 Die Hormonspirale hat sich sehr bewährt, weil dann bei Bedarf über Jahre “nur” Estradiol-Gel angewendet werden kann. Allerdings zeichnet sich das PMS meist durch ein Ungleichgewicht zwischen Estradiol und Progesteron aus, d.h.

durch einen Überhang an Estradiol! Somit wäre zu überlegen, ob Sie zunächst ein Gestagen z.B. in Form einer Mini-Pille einnehmen sollten.10. Februar 2023 Im Allgemeinen kann auch eine niedrig dosierte Wechseljahreshormontherapie mit bioidentischen Hormonen zur Erhöhung des Thromboserisikos etc.

beitragen. Deshalb wird das LDL-Cholesterol u.a. auf einen Zielwert von 50 mg/dl eingestellt. Nehmen Sie überhaupt ein Statin? Wurde durch ein erhöhtes Lipoprotein a das erhöhte Risiko bestätigt? Ist der Blutdruck normal? Dies wären alles Voraussetzungen, um eine niedrigst dosierte Hormonanwendung zu diskutieren, was dann die Ärzte vor Ort mitentscheiden müssten.

Alles Gute! 10. Februar 2023 Ja, die Hormontherapie könnte längerfristig eine positive Auswirkung haben. Es hat sich auch bewährt, z.B. Estriol-haltige Scheidenzäpfchen ca.2 x wöchentlich, unabhängig von der systemischen Anwendung von Estradiol und Progesteron, anzuwenden, d.h.

über längere Zeit. Ihre Knochendichte sollte dokumentiert werden und Sie sollten in dieser Jahreszeit täglich mindestens 2.000 Internationale Einheiten Vitamin D zu einer Mahlzeit einnehmen.3. Februar 2023 Der Darm besitzt insbesondere Östrogen-Rezeptoren, sodass es nahe liegt, dass die Hormone einen Einfluss nehmen, was aber noch nicht eindeutig geklärt ist.

Durch jahrelange Einnahme von Pantoprazol verändert sich allerdings auch das Biom, d.h. die Zusammensetzung der Darmbakterien. Dies kann untersucht werden und in Abhängigkeit von den Ergebnissen können dann gewisse Bakterien über die Nahrung zugesetzt bzw.

die Ernährung angepasst werden. In den Wechseljahren fällt als erstes die Produktion von Progesteron aus. Es hat sich über Jahrzehnte bewährt, das körpereigene Hormon, welches in bioidentischer Form in Kapseln vorliegt, einzunehmen. Aber letztlich entscheiden Sie selbst, wie Sie vorgehen wollen! Alles Gute! 2.

Februar 2023 In der Tat hat sich die Anwendung der körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron über Jahrzehnte in der Behandlung der Wechseljahresbeschwerden bewährt. Die Präparate müssen ärztlich verordnet werden. Es wird dann am besten folgendermaßen vorgegangen: Nehmen Sie eine Progesteron-Kapsel zunächst für 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen, was u.a.

die Einschlafphase verbessert. Danach machen Sie 4 Tage Pause, in der möglicherweise eine (Schmier-) Blutung auftritt. Anschließend fangen Sie wieder mit den Kapseln an und fügen unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Estradiol-Gel hinzu. Beide Hormone können dann ohne Pause dauerhaft angewendet werden.

Sie sollten die Knochendichte messen lassen und über die “graue” Jahreszeit wären 2.000 Internationale Einheiten Vitamin D täglich zu einer Mahlzeit einzunehmen.31. Januar 2023 In Ihrer Altersgruppe hat es sich bewährt, zyklisch das körpereigene Hormon Progesteron anzuwenden.

Üblicherweise wird ab dem 13. Zyklustag 1 Kapsel eine Stunde vor dem Zubettgehen über 10 – 12 Tage eingenommen. So dürften zunächst wieder regelmäßige Menstruationen auftreten.28. Januar 2023 Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen bei Patientinnen ohne Gebärmutter die alleinige Anwendung des körpereigenen Estradiols z.B.

als Gel vor. Hiervon wird, nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, z.B. ein Hub unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen.23. Januar 2023 Es ist bekannt, dass Zyklen unterschiedlicher Qualität ablaufen, was ja aufgrund Ihrer Beobachtung eindeutig ist.

  1. Üblicherweise wird das körpereigene Hormon Progesteron eingesetzt.
  2. Nachdem Ihre letzte Menstruation einige Wochen zurückliegt, sollten Sie jetzt eine Kapsel jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen über 10 Tage einnehmen; dann machen Sie eine Pause von 4 Tagen, in der vermutlich eine Blutung auftritt.

Danach wenden Sie die Progesteron-Kapseln vom 13. Zyklustag über 10 – 12 Tage an.20. Januar 2023 Danke für Ihre netten Worte! Wenn Blutungen auftreten, wird immer noch Estradiol produziert. Vom Alter her würde man auch noch eine sogenannte Restaktivität Ihrer Eierstöcke vermuten.

Ja, machen Sie eine Pause von mindestens 3 Tagen. Danach möchte ich unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße die Einnahme von 200 mg Progesteron kontinuierlich empfehlen, jeweils 1 Stunde vor dem Zubettgehen. Wenn nicht mehr ausreichend Estradiol gebildet wird, treten Symptome auf; dann würden Sie unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Estradiol-Gel auftragen.17.

Januar 2023 Es geht bei der Gabe von Progesteron auch darum, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht “wuchert”. Da Sie schlank sind und solange Sie nur einen Hub Estradiol-Gel auftragen, dürften 100 mg Progesteron ausreichend sein. Ihre Knochendichte sollte gemessen sein und Sie sollten täglich 2.000 Internationale Einheiten Vitamin D zu einer Mahlzeit einnehmen.7.

  • Januar 2023 Die meisten Frauen tragen das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf; dann wird berichtet, dass der Tiefschlaf sich verbessert.
  • Aber es kann jederzeit innerhalb eines Zeitraums von ca.20 – 24 Stunden angewendet werden.29.
  • Dezember 2022 Die Kapseln enthalten das körpereigene Progesteron, welches Ihre Eierstöcke selbst bis vor wenigen Jahren produziert haben.

Es wird häufig kombiniert mit dem körpereigenen Estradiol, was z.B. in Gel-Form anzuwenden ist. Die Therapie hat sich über Jahrzehnte bewährt. Jetzt wäre es sinnvoll, wenn Sie eine Progesteron-Kapsel circa 1 Stunde vor dem Zubettgehen über 10 Tage einnehmen.

  • Dann machen Sie eine Pause von circa 1 Woche, in der es zu einer (leichten) Blutung kommen könnte.
  • Danach fangen Sie wieder an, die Kapseln einzunehmen und fügen einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen zu.
  • Beide Hormone werden dann dauerhaft ohne Pause angewendet.26.
  • Dezember 2022 Es ist allein Ihre Entscheidung, ob Sie z.B.

die körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron anwenden. Offensichtlich sind Sie seit längerem schon ohne ihren Ersatz ausgekommen. Auch scheinen Sie nicht aufgeklärt worden zu sein, wie Nebenwirkungen aussehen könnten. Dies sollten Sie nachholen und mit Ihrem Frauenarzt ein aufklärendes Gespräch suchen.

  • Bei manchen Frauen scheint die Einnahme von Pflanzenextrakten bzw.
  • Pflanzenöstrogenen Wechseljahresbeschwerden zu mindern.
  • Einen Einfluss auf das Haarwachstum dürften sie nicht haben.
  • Vielleicht suchen Sie auch noch Rat bei einem Hautarzt.
  • Alles Gute! 22.
  • Dezember 2022 Solange Sie noch Blutungen haben, bilden die Eierstöcke Östrogen.

Üblicherweise wird mit Erfolg Progesteron eingesetzt, von ca.13. Zyklustag über 12 Tage. Wenn die Menstruationen sehr schwach werden oder aufhören, wäre dann zusätzlich beispielsweise Estradiol-Gel anzuwenden.20. Dezember 2022 Wenn Sie immer wieder noch Brustspannen haben, so weist das auf einen „Östrogen-Überschuss” hin.

  • Deshalb hat es sich bewährt, zunächst nur zyklisch 200 mg Progesteron anzuwenden, z.B.
  • Jeweils vom 13.
  • Zyklustag über 12 Tage am Abend vor dem Schlafengehen.
  • Es dürften danach auch Menstruationen auftreten, welche Sie offensichtlich auch jetzt noch spontan haben.
  • Meist werden die Blutungen nach 3 Monaten schwach; dann könnten Sie einen Hub Estradiol-Gel zusätzlich auftragen.9.

Dezember 2022 Wenn ich Ihre Angaben richtig interpretiere, wenden Sie keine Hormone in den Wechseljahren an? Aber nun treten die Beschwerden „plötzlich” auf? Dann dürfte kein Zusammenhang mit den Wechseljahren bestehen. Leider ist die Situation aus der Ferne schwer einzuschätzen.

  • Bitte wenden Sie sich an Ärzte vor Ort.
  • Alles Gute! 18.
  • November 2022 Sie sind in den Wechseljahren und es kommt zu einer sehr unterschiedlichen Produktion von Estradiol.
  • Am besten, Sie lassen die Hormonspirale liegen und bringen jeden Abend unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Estradiol- Gel auf.

Es enthält das körpereigene Hormon in bioidentischer Form. Dies schützt auch vor der Entwicklung einer Osteoporose, wofür Sie auch mindestens 2.000 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D täglich zu einer Mahlzeit einnehmen sollten.11. November 2022 In der Tat sehen die Leitlinien der Fachgesellschaften die Aufnahme einer Hormontherapie in Ihrer Altersgruppe nicht mehr vor, da die Risiken einem Nutzen überwiegen.

Sie könnten aber regelmäßig Estriol-haltige Scheidenzäpfchen anwenden. Wechseljahresähnliche Symptome kommen bei Übergewicht und Diabetes ebenfalls häufig vor und bessern sich durch eine Gewichtsreduktion. Sprechen Sie doch mit Ihrem Diabetologen, ob Sie evtl. einmal in der Woche Semaglutid spritzen können, was zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führen kann.7.

November 2022 Wie Sie es erleben, treten in Ihrer Altersgruppe Zyklen unterschiedlicher Qualität auf. Während meist noch genügend Estradiol gebildet wird, fällt die Progesteron-Produktion aus. Deshalb hat es sich bewährt, dass vom 13. Zyklustag ca.12 Tage lang eine Kapsel mit dem körpereigenen Hormon Progesteron eingenommen wird, jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen.

Da es durchaus noch 5 Jahre dauern kann, bis die Eierstockfunktion völlig versiegt, sollten Sie mit Ihren Ärzten vor Ort das Legen einer sogenannten Hormonspirale diskutieren. Dann könnten Sie bei Bedarf „nur” z.B. einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen und Sie wären ca.5 Jahre blutungsfrei.6.

See also:  Wie Groß Ist Die Map Von No Man'S Sky?

November 2022 Eine konventionelle Pille, welche das künstliche Östrogen Ethinylestradiol plus ein Gestagen enthält, wäre sicher kontraindiziert. Aber ich denke, Sie haben eine östrogenfreie Minipille mit nur einem Gestagen verordnet bekommen, da Sie gleichzeitig das körpereigene Estradiol in Form von Gel anwenden sollen.

Da es noch einige Jahre dauern kann, bis die Aktivität Ihrer Eierstöcke völlig erloschen ist – und bis dahin treten Blutungen auf – wäre es günstig, wenn Sie sich eine Hormonspirale legen lassen würden, welche die Blutungen mehr als 5 Jahre unterdrückt. Dann könnten Sie jederzeit bei Bedarf das Gel anwenden.

Diese Art der Behandlung hat die geringsten Nebenwirkungen. Dennoch sollten Sie überlegen, ob es nicht Zeit wäre, mit dem Rauchen aufzuhören! Alles Gute! 3. November 2022 Leider waren Sie nicht gut beraten, die Hormontherapie abzusetzen! Es ist bekannt, dass es danach zum Entzug kommen kann.

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung der Therapie vor, allerdings eine Nutzen-Risiko-Analyse, die von den behandelten Ärztinnen und Ärzten vorgenommen werden muss. Dies gilt auch und insbesondere für die Wiederaufnahme der Therapie in Ihrer Altersgruppe. Tatsächlich hätten Sie nach dem Absetzen des Wechseljahreskombipräparates z.B.

einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen und eine Kapsel mit 200 mg Progesteron jeweils 1 Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen können. Sprechen Sie ein mögliches Vorgehen vor Ort mit Ihrem behandelnden Arzt/Ihrer behandelnden Ärztin ab! 1.

November 2022 Natürlich sind Sie schon voll in den Wechseljahren! Die letzte spontane Periode tritt bei über 90 % der Frauen mit etwa 51 bis 53 Jahren auf. Solange Blutungen auftreten, wird praktisch noch genügend Estradiol gebildet, aber meist fehlt es an Progesteron. Deshalb hat es sich bewährt, vom 13.

Zyklustag über 12 Tage das körpereigene Progesteron in einer Dosis von 200 mg einzunehmen.30. Oktober 2022 Ich habe es allzu oft erlebt, dass Frauen ohne „Hilfe” durch die Wechseljahre gehen wollen, da es, was es auch ist, eine normale Phase im Leben einer Frau ist.

Allerdings, wenn die Symptome dann nicht mehr auszuhalten sind, sollte rasch Abhilfe geschaffen werden. Es macht Sinn, relativ früh ergänzend in geringen Mengen Hormone anzuwenden, wenn Wechseljahresbeschwerden auftreten. Es ist gut dokumentiert, dass dann auch die Nebenwirkungen am geringsten sind und die Vorteile überwiegen.

Spätestens in den Wechseljahren beginnt der Knochenabbau und es kann sich eine Osteoporose entwickeln. Deshalb ist es sinnvoll, dass eine Knochendichtemessung vorgenommen wird. In jedem Falle sollte ab September bis etwa Mai Vitamin D zu einer Mahlzeit eingenommen werden.23.

  1. Oktober 2022 Das körpereigene Progesteron fördert die Schlafqualität, wenn es als Kapsel eingenommen wird.
  2. Leider lässt sich nicht immer der Zyklus damit regulieren.
  3. Aber es wäre einen Versuch wert, dass Sie eine Kapsel mit 200 mg vom 13.
  4. Zyklustag 10 Tage einnehmen.
  5. Grundsätzlich hat sich die Ihnen verschriebene östrogenfreie Pille mit Drospirenon bewährt.

Sie führt zu einer stabilen hormonellen Situation. Viele meiner Patientinnen in Ihrer Altersgruppe haben davon profitiert, dass sie sich eine sogenannte Hormonspirale haben legen lassen, welche die Menstruation meist über 5 Jahre unterdrückt. So kann dann bei Bedarf u.a.

  • Estradiol angewendet werden.18.
  • Oktober 2022 Eine klassische Therapie, ist die regelmäßige Anwendung von Estriol-haltigen Scheidenzäpfchen, z.B. jeden 3. Tag.
  • Diese müssen allerdings verordnet werden.
  • Das Estriol wirkt praktisch nur lokal und fördert die Durchblutung des Blasenbodens und stärkt ihn.
  • Ich kann nicht verstehen, dass diese Lokaltherapie Ihnen nicht angeboten wurde.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Band zu legen, welches den Blasenboden anhebt. Aber zuvor sollte in jedem Falle die Anwendung von Estriol erfolgen! Alles Gute! 15. Oktober 2022 Aufgrund Ihrer Mitteilungen wäre es sinnvoll, dass Sie die Hormone kontinuierlich anwenden.

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße müssten Sie mit einem Hub Estradiol-Gel auskommen. Ihre Knochendichte sollte dokumentiert werden und Sie sollten zur Osteoporoseprophylaxe 2.000 IE (internationale Einheiten) Vitamin D täglich zu einer Mahlzeit einnehmen.13. Oktober 2022 Ja, das können Sie! Aber vermutlich brauchen Sie auch (bald) wieder Estradiol, was u.a.

das HDL-Cholesterin stimuliert. Also könnten Sie dann z.B. einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen.9. Oktober 2022 Ja, in Ihrer Altersgruppe wird es allerdings vorgezogen, das Estradiol über die Haut unmittelbar vor dem Schlafengehen anzuwenden.

  • Dies ist laut Studien mit einem geringeren Thromboserisiko verbunden.
  • Progesteron-Kapseln fördern, wenn sie eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen werden, die Schlafqualität.8.
  • Oktober 2022 Sie sollten als erstes das körpereigene Hormon Progesteron anwenden, z.B.
  • Eine Kapsel mit 200 mg Progesteron über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen.

Wenn danach keine Blutung auftritt, liegt in jedem Falle schon ein Östrogenmangel vor.19. September 2022

Wenn durch Hormonanalysen nachgewiesen ist, dass Sie vorzeitig in den Wechseljahren sind und die Aktivität Ihrer Eierstöcke (weitgehend) erloschen ist, sollten Sie beide Hormone kontinuierlich anwenden. Je nachdem, wie lange Sie das Gel gerade angewendet haben, sollten Sie zusätzlich sofort für 10 Tage die Progesteron-Kapseln einnehmen, jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen. Dann machen Sie eine Pause mit beiden Hormonen von mindestens 4 Tagen. Vermutlich tritt dann eine Blutung auf. Anschließend fangen Sie an, das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen und das Progesteron einzunehmen. Wie gesagt, die Hormone wenden Sie dann kontinuierlich ohne jegliche Pause an! Ihre Knochendichte sollte gemessen sein und die Vitamin-D-Versorgung wäre zu überprüfen!

13. September 2022

Als Raucherin sind Sie eine sogenannte Risikopatientin. Es könnten u.a. die Blutfette erhöht sein, auch der Blutdruck etc. Auch wenn die Anwendung vom körpereigenen Estradiol über die Haut die geringste Nebenwirkungsrate aufweist, so ist sie aber auch nicht Null. Letztlich müssen Ihre Ärzte vor Ort die Situation einschätzen und gegebenenfalls die Therapie verantworten. Ihre Knochendichte und die Vitamin D-Versorgung sollten u.a. kontrolliert werden.

13. September 2022

Die Vaginalcreme enthält Estriol, welches ein kurz wirksames Östrogen ist und praktisch nur lokal wirkt. Es wird ausschließlich in einer Schwangerschaft durch den Mutterkuchen produziert. Die Anwendung hat sich bewährt, um z.B. die Trockenheit der Scheide zu vermindern. Estradiol ist das Östrogen, welches von den Eierstöcken produziert wird und hat eine systemische Wirkung auf den gesamten Körper! Unter Estradiol-Anwendung kann die Gebärmutterschleimhaut zum Aufbau angeregt werden. Deshalb ist Progesteron bei Frauen mit Gebärmutter als Gegenspieler notwendig, um Wucherungen an der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern.

11. September 2022

Sie können jederzeit mit einem Hub Estradiol-Gel anfangen, am besten ist es, unmittelbar abends vor dem Schlafengehen einen Hub aufzutragen. Estradiol führt generell zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Aus diesem Grund sollte immer parallel ein Gelbkörperhormon dazugegeben werden. In Ihrem Fall würde das in der Hormonspirale enthaltene Gestagen dies abdecken. Wenn die Wirkung der Hormonspirale nicht mehr ausreichend ist, kommt es meist zu einer Dauerschmierblutung. Dann sollte die Hormonspirale ggf. auch vor Ablauf von 5 Jahren gewechselt werden. Sie sollten sich gegebenenfalls eine neue legen lassen. Die Spirale hilft, gut durch die Wechseljahre zu kommen und Sie brauchen nur das Gel anzuwenden. Wenn eine Progesteron-Kapsel ca.1 Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen wird, so kann das Hormon die Einschlafphase verbessern.

10. September 2022

Die vorzeitigen Wechseljahre und der absolute Östrogen-Mangel führen leider auch zu frühzeitigen Organalterungen, z.B. Knochen, Haut u.a. Insofern ist es ratsam, wie dies auch die Leitlinien der Fachgesellschaften vorsehen, eine Hormontherapie durchzuführen. Aber natürlich ist das allein Ihre Entscheidung! Es ist in jedem Fall sinnvoll, über die Nahrung Pflanzenöstrogene aufzunehmen, welche in Soja, Brokkoli, Mungbohnen u.v.m. enthalten sind. Auch empfiehlt es sich, jeden Tag einen Liter grünen Tee zu trinken. Die Anwendung der körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron, welche die Eierstöcke auch bei Ihnen bis vor kurzem gebildet haben, hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie einen Hub Spray oder alternativ Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen. Damit die Gebärmutterschleimhaut nicht “wuchert”, sollten Sie Progesteron-Kapseln einnehmen. Das Progesteron ist mit 200 mg nicht überdosiert, aber es mögen auch 100 mg bei niedriger Östrogendosierung ausreichend sein. Ihre Knochendichte sollte gemessen sein und Sie sollten möglichst jetzt ab Herbst 2000 IE (Internationale Einheiten) Vitamin D pro Tag einnehmen.

3. September 2022

Ich fürchte, da bezahlen Sie unnötig Geld für etwas, was kaum wirkt! Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen in der Tat vor, dass Frauen ohne Gebärmutter ausschließlich Estradiol anwenden sollen, z.B. in Form eines Hubes Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen. Es ist belegt, dass dadurch z.B. das Brustkrebsrisiko nicht erhöht ist. Es mag sogar fallen! Im Gegensatz zum Estradiol geht das Progesteron kaum durch die Haut und muss, wenn vermieden werden soll, dass die Gebärmutterschleimhaut wächst, als Kapsel eingenommen werden.

23. August 2022

Ein Hormonstatus bringt nichts, da in Ihrer Altersgruppe die Aktivität der Eierstöcke bereits vollkommen erloschen ist. Natürlich haben Sie einen Mangel an Estradiol und Progesteron. Ich wundere mich, warum Sie sich nicht schon lange mit einer Hormontherapie auseinandergesetzt haben. Jeder Frauenarzt kann da einen Rat geben. In der Tat ist Ihr Gewicht sehr hoch, sodass Sie vermutlich ein sogenanntes metabolisches Syndrom bzw. eine Vorstufe der sogenannten Zuckerkrankheit (Typ-2-Diabetes) entwickelt haben. Dadurch müssen Sie als Risikopatientin eingestuft werden und Fachärzte vor Ort müssen entscheiden, ob Sie noch evtentuell ganz niedrig dosiert mit einer Hormonersatztherapie beginnen können. Insbesondere das Thromboserisiko dürfte erhöht sein. Sprechen Sie am besten bei einem Endokrinologen / Diabetologen vor. Alles Gute!

22. August 2022

Da Ihre letzte Periode schon relativ lange zurückliegt, denke ich, dass keine Zwischen- bzw. Dauerschmierblutungen auftreten, wenn Sie nach einer Blutung und einer Pause von 4 Tagen mit beiden Hormonen dann die Hormone kontinuierlich anwenden. Viel Erfolg!

19. August 2022

In den Wechseljahren verändert sich der Stoffwechsel. Um dem entgegenzuwirken, ist ein Muskelaufbautraining sinnvoll. Das Trinken von mindestens 1 Liter grünen Tee hat sich bewährt!

18. August 2022

Ja, Sie können nur Progesteron anwenden. Aber die zusätzliche Anwendung von Estradiol-Gel führt nicht zur Gewichtszunahme. Die Gewichtszunahme ist in der Regel auf den veränderten Stoffwechsel in den Wechseljahren zurückzuführen. Es wurde sogar gezeigt, dass Frauen ohne Östrogene mehr an Gewicht zunehmen als solche, die z.B. Gel anwenden. Außerdem wirkt Estradiol einer Osteoporoseentwicklung entgegen.

11. August 2022

Ja, bei 2 Hüben Estradiol-Gel dürften 100 mg Progesteron für den Schutz der Gebärmutterschleimhaut knapp werden!

9. August 2022

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung einer Hormontherapie vor, allerdings jährlich eine Risiko-Nutzen-Analyse. Die Symptome, welche Sie angeben, sind wahrscheinlich den Wechseljahren zuzuschreiben. Es hat sich seit Jahrzehnten bewährt, bei Blasenproblemen Estriol-haltige Scheidenzäpfchen regelmäßig einzulegen. Ob Sie eine systemische Hormontherapie vornehmen, welche Sie offensichtlich mehrere Jahre (ohne Probleme?!) durchgeführt haben, ist allein Ihre Entscheidung. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt. Alles Gute!

8. August 2022

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen leider vor, dass nach einer längeren Therapiepause, d.h. von mehr als 3 Monaten in Ihrer Altersgruppe nicht wieder mit einer Hormontherapie begonnen werden sollte. Es ist eben in der Verantwortung der Ärzte vor Ort, ggf. eine Verordnung von Estradiol-Präparaten vorzunehmen. Sie könnten aber regelmäßig Estriol-haltige Scheidenzäpfchen einführen und eine Kapsel mit dem körpereigenen Hormon Progesteron jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Dies kann die Schlafqualität verbessern und die Wechseljahressymptome mildern.

8. August 2022

Unter Berücksichtigung Ihrer Symptomatik würde ich ein sogenanntes Wechseljahres-Kombipräparat einsetzen. Sie könnten damit jederzeit beginnen, eine Pille zum Abendbrot zunächst über 2 Wochen einzunehmen. Dann wäre eine Pause von 7 Tagen einzulegen, in der es vermutlich zu einer Blutung kommt. Danach die Pille 24 Tage einnehmen und jeweils 4 Tage Pause machen. Wenn die Blutungen ganz schwach werden oder sogar aufhören, könnten Sie das Präparat kontinuierlich, d.h. ohne Pause einnehmen. Es hat u.a. eine anti-androgene Wirkung! Lassen Sie sich von Ihrer behandelnden Frauenärztin oder Ihrem behandelnden Frauenarzt beraten.

23. Juli 2022

Ich gehe davon aus, dass Sie bisher noch nie Hormone in den Wechseljahren angewendet haben? Üblicherweise werden die körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron, welche die Eierstöcke gebildet haben, meist schon ab 50 Jahren angewendet. Ein Therapiebeginn nach einem Alter von 60 Jahren wird von den Fachgesellschaften in ihren Leitlinien jedoch nicht mehr empfohlen.

13. Juli 2022

Die verordneten Präparate enthalten die körpereigenen Hormone, welche Ihre Eierstöcke noch vor Kurzem selbst gebildet haben. Die Therapie hat sich über Jahrzehnte bewährt und hat die geringsten Nebenwirkungen, aber man kann eben auch nicht keine sagen! Das Thromboserisiko nimmt mit dem Alter und dem Gewicht zu. Da Sie schlank sind, dürfte bisher kein großes Risiko vorliegen.

11. Juli 2022

Nein, das ist kein Problem. Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung vor und in Ihrer Frauenarztpraxis wird sicher ein Auge auf Risiken geworfen werden. Eine jährliche Nutzen-Risiko-Einschätzung der Therapie im Rahmen der Routineuntersuchung sollte durchgeführt werden.

Die Wechseljahre sind für viele Frauen mit Veränderungen verbunden. Regelmäßige medizinische Untersuchungen sind in diesem Lebensabschnitt besonders wichtig. Unsere Checkliste bereitet Sie optimal auf Ihren Arzttermin vor. : Expertenrat – Alle Fragen

Wird man mit Progesteron schneller schwanger?

In puncto Kinderwunsch und Schwangerschaft kann Progesteron aber noch mehr: Es fördert die Beweglichkeit der Spermien und unterstützt sie dabei, in die Eizelle einzudringen. Das Gelbkörperhormon entspannt (auch Stress kann Fruchtbarkeit mindern) und fördert einen tiefen Schlaf.

Kann Progesteron Angst auslösen?

Kann Progesteron deine psychische Gesundheit beeinflussen? – Die beiden Sexualhormone deines Körpers – Progesteron und Östrogen – ergänzen sich gegenseitig. Für ein optimales Wohlbefinden sollte das richtige Gleichgewicht zwischen beiden aufrechterhalten werden.

Wenn dein Progesteronspiegel niedrig ist, dominiert Östrogen, was zu einer Vielzahl von Problemen führen und sich auf deine psychische Gesundheit auswirken kann. Eine Studie aus dem Jahr 2012 zeigte, dass ein erhöhter Progesteronspiegel, der in der Lutealphase deines Menstruationszyklus vorhanden ist, in der Regel mit einem geringen Maß an Aggressivität, Reizbarkeit und Müdigkeit einhergeht.

Wenn es nicht zu einer Befruchtung kommt, sinkt dein Progesteronspiegel, was zu einem Ungleichgewicht deiner Sexualhormone führt. Während dieser Zeit fühlst du dich wahrscheinlich reizbarer, ängstlicher und erlebst Stimmungsschwankungen. Du kennst dieses Ungleichgewicht vielleicht als Prämenstruelles Syndrom (PMS).

  • Die PMS-Symptome variieren in ihrem Ausmaß von Frau zu Frau.
  • Während manche Frauen nur eine leichte Veränderung ihrer Stimmungslage erleben, sind die Symptome bei anderen Frauen so stark, dass sie ihr tägliches Leben beeinträchtigen.
  • Diese Form von PMS wird als prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) bezeichnet.

Zu den Symptomen von PMDD gehören Depressionen, Stimmungsschwankungen, Wut und Angstzustände. Die Forschung zeigt, dass Frauen, die aufgrund eines niedrigen Progesteronspiegels unter schwerem PMS leiden, ein erhöhtes Risiko haben, nach einer Schwangerschaft eine postpartale Depression zu entwickeln.

  1. Dabei wird etwa eine von fünf schwangeren Frauen wahrscheinlich eine postpartale Depression (PPD) entwickeln.
  2. Übliche Symptome für eine PPD sind Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und sogar Selbstmordgedanken.
  3. Faktoren wie Alter, Bildung und Familiengeschichte stehen in Zusammenhang mit der PPD.

Ein niedrigerer Progesteronspiegel ist eine der vielen Veränderungen, die dein Körper in den Wechseljahren erlebt. Dies führt zu Symptomen wie Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen. Es gibt Untersuchungen, die die Perimenopause, also die Zeit vor der Menopause, mit einem erhöhten Risiko für depressive Symptome in Verbindung bringen.

Studien zeigen auch, dass der Abfall des Hormonspiegels von Östrogen und Progesteron zum Risiko einer Depression beiträgt. Bestimmte Erkrankungen wie PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom), eine Erkrankung, bei der Frauen einen höheren als den normalen Spiegel an männlichen Hormonen haben, gehen ebenfalls mit niedrigen Progesteronspiegeln einher.

Obwohl der Zusammenhang nicht vollständig geklärt ist, wurde PCOS mit Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht.

Welches Hormon ist stimmungsaufhellend?

Welches Hormon macht uns müde? – Das Hormon Melatonin, welches gemeinhin auch als Schlafhormon bezeichnet wird, wird in erster Linie in der Zirbeldrüse des Gehirns produziert. – Die Zirbeldrüse erhält über spezielle Nervenbahnen der Netzhaut im Auge direkte Informationen über wahrgenommene Lichteinstrahlung.

Herrscht Tageslicht vor, stoppt die Zirbeldrüse die Bildung von Melatonin. Sobald die Dämmerung einsetzt, beginnt die Zirbeldrüse wieder mit der Ausschüttung größerer Melatonin-Mengen. Auf diese Weise erhält der Organismus das Signal zur Umstellung auf den Nachtmodus. Begünstigt wird die Produktion von Melatonin außerdem durch die Körpertemperatur, die sich zum Abend hin leicht absenkt.

Melatonin trägt in diesem Zusammenhang auch dazu bei, dass sich die Körpertemperatur weiter senkt, wodurch sich wiederum die Schläfrigkeit erhöht. Im Zusammenhang mit der Melatonin-Produktion im Körper ist unbedingt auch der Suprachiasmatische Nukleus (kurz: SCN) zu nennen. Was ist das Hormon Serotonin? Serotonin wird umgangssprachlich auch als Glückshormon oder Wohlfühl-Hormon bezeichnet, da es sich beruhigend und stimmungsaufhellend auswirkt. Der Botenstoff Serotonin kann durch die Hemmung von anregenden Mechanismen auch zur Vorbereitung von Gehirn und Körper auf den Tiefschlaf dienen.

Der Körper stellt Serotonin vorwiegend in den Morgenstunden aus der Aminosäure L-Tryptophan her. Ursprünglich entsteht auch Melatonin aus L-Tryptophan – es handelt sich bei Melatonin aber um ein Stoffwechselprodukt des Serotonins. – Damit ausreichend Melatonin im Körper gebildet werden kann, muss also auch ausreichend Serotonin vorhanden sein.

In diesem Zusammenhang liegt bei Depressionen oft ein Mangel an Serotonin vor, weshalb Schlafstörungen häufig zu den Begleiterscheinungen von Depressionen gehören. Der Höhepunkt der Melatonin Ausschüttung liegt in der Regel zwischen 0:00 Uhr und 2:00 Uhr morgens. Ist der Melatonin-Pegel niedrig, hat dieses nicht zwangsläufig eine reduzierte Schlafqualität oder Einschlafstörungen zur Folge. Bei Personen, denen die Zirbeldrüse operativ entfernt werden musste, lassen sich nämlich meist nur geringe Auswirkungen auf den Schlaf feststellen. Wahrscheinlich passt sich der Körper hier auch irgendwie an die veränderten Voraussetzungen an.

Welches Hormon steuert die Psyche?

Das „Glückshormon” Serotonin im Ungleichgewicht – Der Neurotransmitter Serotonin ist ein essenzieller Botenstoff, der die Übertragung von Informationen zwischen Nervenzellen im Gehirn steuert. Serotonin erfüllt eine Vielzahl von Funktionen im menschlichen Gehirn und ist besonders wichtig für Stimmung und zum Abfedern von Stress-Situationen. Serotonerge Ursprungskerngebiete liegen im Mittelhirn, genauer in den sogenannten Raphe-Kernen, und projizieren nahezu ins gesamte Großhirn ( Abb.1 ). Bei der Depression geht man von einem Ungleichgewicht im Serotoninhaushalt aus. Diese Annahme bildet den Grundstein für die „Monoamin-Hypothese”. Zur Behandlung dieses Ungleichgewichts werden Antidepressiva, beispielsweise die besagten SSRIs, eingesetzt. Diese Medikamente blockieren den Serotonintransporter und führen damit zu einem längeren Verbleib des Botenstoffs Serotonin zwischen den Nervenzellen. Obwohl diese Medikamente bereits seit knapp 40 Jahren wichtiger Bestandteil der Depressionsbehandlung sind, ist ihre genaue Wirkung auf die Vernetzung und die Kommunikation zwischen einzelnen Hirnregionen, die für die Stimmung wichtig sind, nicht genau verstanden.

Die Minerva-Forschungsgruppe „EGG (Emotion & neuroimaGinG)-Labor” am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften stellte sich diesbezüglich die Frage, inwieweit die Einmalgabe des SSRIs Escitalopram die Netzwerk-Kommunikation im Gehirn beeinflusst. In einer placebokontrollierten, doppelblinden Studie konnte mittels funktioneller Ruhe-Magnet-Resonanz-Tomographie (Ruhe-fMRT) erstmals ein beträchtlicher Abfall der funktionellen Netzwerkkonnektivität in den meisten kortikalen und subkortikalen Hirnregionen bereits drei Stunden nach der Einnahme von Escitalopram beschrieben werden ( Abb.2 ). Diese Ergebnisse sprechen für eine unmittelbare serotonerge Wirkung auf die globale Vernetzung des Gehirns. Diese neuronalen Signale stehen in Widerspruch zu klinischen Befunden, die typischerweise erst nach zwei bis drei Wochen eine stimmungsaufhellende Wirkung dieser Medikamente beschreiben. Diese Diskrepanz zwischen akuten neuronalen Netzwerkeffekten und der in der Praxis beschriebenen zeitlich verzögerten klinischen Therapieantwort ist Gegenstand gegenwärtiger Forschung.

Patienten mit akuter depressiver Symptomatik konzentrieren ihre Wahrnehmung und Bewertung oft hauptsächlich auf negative Informationen. Eine mögliche Erklärung für die zeitlich verzögerte antidepressive Wirkung der SSRIs auf Verhaltensebene könnte eine graduelle Abschwächung dieses Negativitäts-Bias darstellen: Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese schrittweise Verringerung der negativen Verzerrung bereits relativ zeitnah nach der ersten Medikamenteneinnahme beginnt, jedoch nicht unmittelbar und im gleichen Ausmaß auch subjektiv vom Patienten wahrgenommen wird, Bisher ist ungeklärt, wie dieser stimmungsaufhellende Effekt durch wechselnde kognitive Belastung beeinflusst wird. Mittels einer weiteren Versuchsreihe wurde untersucht, inwieweit die gleichzeitige kognitive und emotionale Aufmerksamkeit durch die Einnahme eines serotonerg wirksamen Medikaments beeinflusst wird: Die Studienteilnehmer führten während der MRT-Aufnahme eine Aufgabe durch, bei der ein bestimmter Buchstabe bei gleichzeitiger Ablenkung durch emotionale Reize identifiziert werden musste. Es zeigte sich nach Medikamenteneinnahme eine deutlich herabregulierte Aktivierung im kortiko-limbischen Netzwerk, das maßgeblich an der Verarbeitung negativ besetzter emotionaler Reize und deren kognitiver Einbettung beteiligt ist. Diese Effekte werden bereits nach drei Stunden sichtbar. Solche Experimente tragen wesentlich dazu bei, die neurokognitiven Mechanismen, die durch die serotonerge Signalverarbeitung beeinflusst werden, zu verstehen. Perspektivisch soll dieses Verständnis dafür genutzt werden, eine frühzeitige Einschätzung der antidepressiven Wirksamkeit für den individuellen Patienten zu ermöglichen. Ob die akute Wirksamkeit dieser Medikamente auf die kognitive Wahrnehmung und die gleichzeitige Verarbeitung von emotionalen Reizen bei Frauen und Männern unterschiedlich ist, soll in weiteren Experimenten erforscht werden. Es stellt sich die Frage, inwieweit die geschlechtsspezifischen Veränderungen in der emotionalen Wahrnehmung und Verarbeitung durch hormonelle Schwankungen, unter anderem während des Menstruationszyklus, moduliert werden.

Welches Hormon löst Angstzustände aus?

28. April 2010 28. April 2010: Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik erforscht Hormonhaushalt von Menschen mit Angstanfällen und Depressionen / Weitere Betroffene für Studie gesucht Die Wirkungsmechanismen von Stress bei Patienten, die unter Angst- und Panikanfällen sowie unter Depressionen leiden, stehen im Mittelpunkt einer Studie der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus.

Damit setzt die Klinik ihre Aktivitäten zur Erforschung der hormonellen Stressverarbeitung bei psychisch Kranken fort. Neben Bluttests zur Bestimmung des Stress-Hormons Cortisol nutzen die Forscher dazu die funktionelle Magnetresonanztomografie. Ziel der Untersuchungen ist es, weitere Erkenntnisse über das Zusammenspiel von Hirn und Hormonen bei psychisch Kranken zu gewinnen.

Von den Studienergebnissen erhoffen sich die Dresdner Wissenschaftler ein besseres Verständnis über die körperlichen Ursachen von Ängsten sowie Depressionen. Geraten psychisch gesunde Menschen in große Gefahr, reagiert ihr Organismus mit Herzklopfen, Schweißausbrüchen und Zittern.

Diese Angstreaktionen schützen normalerweise den Körper: Sie mobilisieren den Organismus zu Abwehrreaktionen oder Flucht. Dafür sorgt unter anderem ein hoher Pegel des Stress-Hormons Cortisol. Die Annahme, dass Patienten mit regelmäßigen Angstattacken unter einer Überdosis dieses Hormons leiden, ist jedoch falsch: In einer Vorgängerstudie konnten die Dresdner Forscher um Dr.

Katja Petrowski feststellen, dass Menschen mit Panikstörung zu wenig Cortisol ausschütten – im Gegensatz zu Patienten, die an einer Depression litten. In deren Körpern findet sich zu viel von dem Stress-Hormon. „Deshalb wollen wir in weiteren Studien klären, welche Auswirkungen Ängste und Depression auf die hormonelle Stressverarbeitung haben”, sagt Dr.

Katja Petrowski, die den Bereich Angst- und Bindungsforschung an der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik leitet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Menschen mit Stress umgehen, die unter Angstanfällen oder unter phasenweise auftretenden Episoden von Niedergeschlagenheit leiden. Depression und Panikattacken Krankhafte Angst- oder Panikanfälle gehen oft mit körperlichen Symptomen wie Herzrasen, Schwindel, Schwitzen und Zittern einher.

Diese Panikattacken ereilen die Betroffenen oft urplötzlich oder in bestimmten Situationen – etwa beim Betreten eines Fahrstuhls. „Werden Menschen in ihrem Alltag durch diese Angstattacken erheblich eingeschränkt – etwa weil sie nicht mehr mit der Straßenbahn zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren können – sprechen wir von einer psychischen Erkrankung”, erklärt Dr.

  • Atja Petrowski.
  • Bei vielen Patienten kommt erschwerend hinzu, dass sie eine „Angst vor der Angst” entwickeln, was ihre Lebensqualität noch weiter einschränkt.
  • Beim Versuch, die Ängste zu bewältigen, entstehen bei 80 Prozent der Betroffenen weitere seelische Probleme: 60 Prozent leiden zusätzlich an Phasen, die durch Niedergeschlagenheit, Interessenlosigkeit oder Traurigkeit charakterisiert sind.

Meist begünstigen Belastungen, Sorgen und Konflikte den Weg in die Depression. Diese Umstände sowie die Krankheitssymptome stellen eine starke seelische und auch körperliche Belastung dar: Die Betroffenen stehen unter Dauerstress. Probanden erhalten individuelles Cortisolprofil Für die aktuelle Studie unterziehen die Wissenschaftler die Teilnehmer zwei Belastungstests, aus denen ein individuelles Cortisolprofil erstellt wird.

  1. Es folgt eine Untersuchung der Hirnaktivitäten im Magnetresonanztomografen, um die Prozesse der Stressverarbeitung bei verändertem Hormonhaushalt verfolgen zu können.
  2. Die Probanden bekommen abschließend eine ausführliche Rückmeldung, wie ihr Körper hormonell mit Belastungssituationen umgeht sowie 50 Euro Aufwandsentschädigung.

Wer an sich die Symptome von Panikattacken (Herzrasen, Schwindel, Schwitzen und Zittern) oder möglicherweise zusätzlich Symptome der Depression (Niedergeschlagenheit, Interessenlosigkeit oder Traurigkeit) beobachtet und Interesse an den Untersuchungen hat, erhält weitere Informationen unter der Telefonnummer 0351 458-2079 oder wendet sich per E-Mail an folgende Adresse: [email protected],